Frage von FemdomLilithium, 25

Welche Ausbildungen/Berufe sind im Pflege-und-Erziehungsdienst (PED) vertreten?

Ich möchte in der fernen Zukunft Teil des Berufsbildes 'Pflege-und-Erziehungsdienst' sein, sprich, am liebsten in einer psychatrischen Klinik als Betreuer/PED arbeiten. Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten der verschiedenen Berufe bzw Ausbildungen ich habe, um in diesem Berufsfeld arbeiten zu können. Man findet darüber leider sehr sehr schlecht brauchbare Informationen, unter anderem z.b. so etwas:

Zum „Pflege- und Erziehungsdienst" der Kinder- und Jugendpsychiatrie gehören Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gesundheits- und Krankenpflege sowie aus den verschiedensten sozialen und pädagogischen Berufen.

was natürlich nicht viel aussagt. Ich kann mir denken, dass Berufe wie Erzieher Heilerziehungspfleger Sozialpädagoge etc zu diesem Berufsbild führen, aber bevor ich mich für eine Ausbildung entscheide, hätte ich doch gerne eine 'Liste' über ALLE möglichen Berufe bzw Ausbildungswege, über die ich in diesem Bereich arbeiten kann.

Bitte um Rat!

Antwort
von robi187, 23

am besten fragst in personabüro oder die leute die in dem betrieb wo du das machen willst.

ich würde sagen das dort erzieher weniger zu finden sind. vorallem werden dort krankenpfleger/in, sozalarbeiter, hep mit zusatzausbildung, ergotherapheuten oder arbeitserzieher zu finden sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community