Welche Ausbildungen dauern nur 2 Jahre?

13 Antworten

Neben den schon genannten und ähnlichen in der Regel die, die an Berufsfachschulen gelehrt werden (Ausbildung ist da konzentrierter). Bitte wähl Deine Berufsausbildung nicht nach der Ausbildungsdauer aus sondern danach, was Dich wirklich interessiert!

Kommt auch auf Deinen Schulabschluss an.....

Realschulabschluss

@Cerei

Wie wäre es , wenn Du Dich bei der Arge informierst,da gibt es einen Berufsberater,extra für Berufsanfänger.

Mir erschließt sich nicht so ganz warum die Ausbildung nur zwei Jahre dauern darf.

Anspruchsvollere Ausbildungsberufe haben in der Regel drei Jahre Lehrzeit(bereits verkürzt). In der Regel verdient man später deutlich mehr Geld als nach Abschluss einer weniger anspruchsvollen Lehre. Sehr oft ist der Job dann sicherer.

Wenn Sie wirklich nach einer kurzen Ausbildung suchen empfehle ich Ihnen zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit zu gehen um dort herauszufinden welcher Beruf zu Ihnen passt.

Peter Kleinsorge

wenn du die entsprechende Schulbildung hast (Abi oder Fachhochschulreife) und während der Ausbildung gute Noten in der Berufsschule hast, kann z.B. jede kaufmännische Ausbildung nur 2 Jahre dauern