Frage von Schischa3, 42

Welche Ausbildungen bezahlen Eltern für ihre Kinder?

Ich möchte wissen, welche Ausbildungen und Schulen normalerweise von den Eltern bezahlt werden. Bis zu welchem Alter, bis zu welchen Kosten und welche Arten von Schulen und Ausbildungen.
Ich möchte eventuell Pilotin werden in einigen Jahren (mit 20 bis 25 Jahren). Ist es normal, dass die Eltern die Kosten übernehmen?

Antwort
von kraft281190seb, 20

Nein, ab 18 stehst du für dich alleine. Es gibt noch Fälle in denen die Eltern getrennt sind, da kommen die dann wenn du studierst für deine Gebühren auf etc. Alles andere ist abhängig davon ob du die Schulpflicht erfüllt hast. Ob die Eltern zahlen oder nicht, hängt von denen ab. Man kann sie aber zu nix zwingen. Du musst für deine Ausbildung alleine gerade stehen.

Kommentar von Schischa3 ,

Mein Vater möchte natürlich bezahlen. Ich fühle mich unsicher und weiss nicht, ob es normal und fair ist oder ob ich für das Geld schauen sollte.

Kommentar von kraft281190seb ,

Dann ist dass eine reine Gewissensfrage! Du kannst drei Dinge tun:
A) du nimmst das Geld, bedankst dich und macht deine Ausbildung
B) du nimmst es nickt, gehst neben der Ausbildung arbeiten und finanzierst es dir selbst
C) du nimmst es, bedankst dich, und sobald du eigenes Geld verdienst zahlst du es zurück oder erfüllst deinem Vater auch einen Wunsch/Traum,

als Dankeschön für seine Hilfe!

Kommentar von Schischa3 ,

Welcher dieser 3 Dinge fändest du am besten? Ich dachte auch noch an Kosten teilen.
Z.B. Pilotin fände mein Vater eine gute Idee und er selbst würde sich dann ein kleines Flugzeug kaufen, um selbst zu fliegen. Er würde eigentlich die ganze Ausbildung bezahlen.

Kommentar von kraft281190seb ,

Ich persönlich würde C) nehmen, aus dem einfachen Grund das jeder etwas davon hat!
Wenn mein Vater es mir ohne Probleme bezahlen könnte und auch gerne tuen würde, macht es dass ja aus liebe zu mir und weil er mir helfen möchte! So könnte ich mich voll und ganz auf meine Ausbildung konzentrieren! Ich würde mir tierisch den Arsch aufreißen und lernen lernen lernen um ihn stolz zu machen. Wenn ich alles geschafft habe, und gutes Geld verdiene würde ich es ihm dann komplett zurückzahlen. Oder wenn er einen Wunsch hat, ihn diesen erfüllen! Weist du, dein Vater hat es verstanden: Für ihn ist Geld nur Papier, er weis dass es für dich viel bedeutet und will dir diese Chance Pilot/in zu werden ermöglichen. Das ist ihm wichtiger als das Geld! Sonst würde er es ja nicht tun! Und du musst auch lernen, dass es nur Geld ist! Geld ist nicht wichtig, man braucht es, ja, wenn man es hat ist es auch schön, ja, aber ohne Geld aber einer liebenden Familie und guten Freunde ist man auch glücklich.

Gehe zu ihm und nehme es an, sage ihm wie viel dir das bedeutet und das du ihn nicht enttäusche wirst! Sage ihm wie dankbar du für diese Unterstützung bist und das du alles tun wirst um ihm in ein paar Jahren deinen Pilotenschein zeigen zu können! Er wird sich freuen, da bin ich mir sicher! Und sage ihm dass du ihm das niemals vergessen wirst und sobald du die Möglichkeit dazu hast, wirst du dich revanchieren und ihm auch einen Wunsch erfüllen.

Antwort
von schelm1, 9

Eltern zahlen in der Regel alle Erstausbildungen für Kinder, bis die eigenes Geld verdienen.

Mit der Vollendung des 25. Lebensjahres kann sich das ändern.

Pilotenausbildungen werden als Darlehen von der jeweiligen Fluggesellschaft bereitgestellt und müssen dann später, wenn verdient wird, ähnlich wie dies beim Bafög ist, vom Schuldner zurückgezahlt werden.

Die Kosten einer Pilotenausbildung wären Eltern keinesfalls zumutbar.

Antwort
von dandy100, 22

Ganz sicher nicht.

Lies mal hier unter dem Punkt "Zumutbarkeit der Ausbildungskosten"

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html

Antwort
von xxbromasterxx, 20

Deine Eltern müssen für dich wenn sie das nicht möchten kein Geld für Schulen ausgeben. Deine allgemeine Schulbildung ist Pflicht alles darüber hinaus musst du selber schauen wie du es finanzierst

Lg Peter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community