Frage von Lunella000, 41

Welche Ausbildung wäre vorher Vorteilhaft, wenn man Flugbegleiterin werden möchte?

Ich möchte als Flugbegleiterin arbeiten, hab allerdings noch keine Ausbildung/kaum Berufserfahrung in der Tasche. Und da Flugbegleiter/in keine Staatlich anerkannte Ausbildung ist, möchte ich vorher lieber eine Ausbildung abschließen.
Hier stellt sich also dir frage, welche Ausbildung wäre Vorteilhaft & wird von Arbeitgebern gern gesehen?

Wenn ihr mir ein paar Tipps & Erfahrungen mitteilen könntet wäre das auch sehr lieb! :)

Danke im Voraus.
Lg

Antwort
von ramay1418, 11

Eine vernünftige Berufsausbildung ist immer gut, vor allem als "Plan B", falls es mit FB nicht klappt. 

Die Anforderungen an die Schulbildung sind je nach Airline unterschiedlich; da hilft nur ein Blick auf die Bewerberseite. Es gilt aber: Je höher, je besser! 

Die üblichen Verdächtigen: Hotel, Reisebüro (allgemeiner: Tourismus), Restaurant (Kauf- oder Fachmann). Wichtig wäre ein Beruf, bei dem Du viel mit (schwierigen) Menschen zu tun hast (könnte also auch ein Beruf im sozialen Bereich sein). 

Der Job sollte aber Zukunftsperspektiven bieten, um später mal einen eventuellen Wechsel (Beruf > FB und vv.) zu erleichtern, auch, falls die Airline einen FB-Job nur als Teilzeit oder zeitlich begrenzt anbietet. 

Übrigens: 

Flugbegleiter können in der Schweiz einen staatlich anerkannten Berufsabschluss als Cabin Crew Member erwerben.  (Quelle: ONE, Mitarbeitermagazin der Lufthansa-Group, Juli 2015, S. 51) 
Einfach mal beim BAZL fragen, dem "Bundesamt für Zivilluftfahrt" der Schweiz (https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home.html
Antwort
von DerHans, 14

Eine Ausbildung im Restaurantfach wäre sicher von Vorteil.

Antwort
von ah282, 11

Wie alt bist du?

Also, ich würde eine HLW (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) besuchen. Zudem hast du genug Englisch, um als Stuardess durchzustarten, zum anderen hast du Kochen und Servieren. Eigentlich alles, was man in diesem Beruf braucht!

Ansonsten, wenn du schon älter bist, empfehle ich dir BIFI-Englisch-Kurse!!!

Wenn du diese Kriterien erfüllst, hast du sicher schon einen Pluspunkt, wenn du dich bewirbst.

LG

Kommentar von Lunella000 ,

Ich bin 19

Kommentar von ah282 ,

Hast du Matura?

Antwort
von littlegeek, 26

Abitur wäre gut,studieren kannst du immer noch anfangen

Kommentar von Lunella000 ,

Ist das vorausgesetzt?

Kommentar von littlegeek ,

Nein, aber eine Möglichkeit, ich werde das auch so machen

Antwort
von DildoShwaggins, 21

Liebe Lunella, ich empfehle dir von ganzem Herzen eine Ausbildung zur professionellen Eskorte. Den Fluggästen mit all deinen Qualitäten zur Verfügung zu stehen wird dir ein gutes Trinkgeld einbringen. Gruß M.L.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community