Frage von nordstern001, 50

Welche Ausbildung wäre dafür ratsam?

Hallo! Mein Bruder möchte sich in ein paar Jahren mit seiner Werkstatt selbstständig machen, er ist gelernter Metall-Mechatroniker.
Nun hat er gehört, das er aber nicht unbedingt den Kfz-Meister machen muss, sondern jemand für die Buchführung genügt. Das würde ich als Umschulung o.ä. machen, ich arbeite als Küchenchefin. Hat von euch jemand einige Tips usw, welchen Beruf ich dafür erlernen müsste? Hat jemand von euch auch schon eine Existenz-Gründung gemacht in der Richtung?
Danke für eure Antworten

Antwort
von Helmuthk, 28

Dein Bruder sollte sich vorher erst einmal bei der zuständigen Handwerkskammer erkundigen, welche Voraussetzungen für den Betrieb der Werkstatt erforderlich sind.

Da reicht wohl nicht Kenntnis in Buchführung oder Beschäftigung einer Buchhalterin. Ein Steuerberater wäre sowieso besser.

Aber in den meisten Handwerksberufen ist der Meistertitel Voraussetzung.

In einigen Bereichen gibt es auch die "Altgesellenregelung".

Noch einmal: Dein Bruder hat wohl ein gefährliches Halbwissen, und da hilft wirklich nur die Auskunft der Handwerkskammer.

Antwort
von peterklaus57, 20

http://www.selbststaendig.de/selbststaendig-machen-mit-kfz-werkstatt oder gib bei google einfach "voraussetzung für kfz-werkstatt" ein. 
Es muss ein Meister anwesend sein.

Kommentar von nordstern001 ,

Super, danke für die Tips!
Das mit dem Meister machen etc haben wir nun schon geregelt, aber welche Umschulung müsste ich jetzt machen, um die Buchführung zu machen? Reicht es auch mit nem Fernlehrgang renommierter Hochschulen??
Ich möchte ja auch was neues machen, ich bin seit 9 Jahren Küchenchefin in einem Seniorenheim. Es wird mal Zeit für was neues.

Kommentar von peterklaus57 ,

Ich würde an deiner Stelle zur IHK gehen und dort den Grundkurs Buchführung absolvieren. Dort kannst du dich dann weiter informieren.

Als Handwerksbetrieb seid ihr automatisch Mitglied der IHK und dann sollte man auch im Vorfeld deren Erfahrung nutzen. Bei der zuständigen Handwerkskammer würde ich mich auch informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten