Frage von DjNickn, 27

Welche Ausbildung soll ich machen helft mir bitte?

Hi Ich hab noch keinen Ahnung welche Ausbildungsberufe ich machen kann.

Meine stärken/Interessen

Programmieren Technisch Zeichnen

Was gibts da so in Bayern

Antwort
von ThePoetsWife, 9

Hallo DjNickn,

technischer Zeichner, falls du Abi machst, kannst du Architektur studieren.

Wenn du gerne programmierst, wäre eine Ausbildung als IT-Kaufmann eventuell etwas für dich.

Liebe Grüße und schlaf fein

Antwort
von Knuspa, 7

Klar gibt's da in Bayern was :) Hier die konkreten Ausbildungsberufe.

Programmieren --> Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (https://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Ausbildung/Beru...)

Technisch Zeichnen --> Technischer Produktdesigner (http://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Ausbildung/Beruf...)

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal einen Beratungstermin mit der BA oder IHK zu machen und mit Freunden und Familie zuvor sprechen. Ansonsten werfe mal googel an und lese dich schlau.

Antwort
von netphone, 6

http://portal.berufe-universum.de


Ich würde dir diesen Test empfehlen. Er ist sehr umfangreich, aber er bietet dir ganz konkret Ausbildungsberufe an, die a) zu deine Stärken und b) zu deinen Interessen passen. 
Am Ende erhältst du also ein Feld, wo die Berufe aufgelistet sind, die du gut machen könntest, die du machen wollen würdest und welche, die beides erfüllen. 
Dann müsstest du halt nur noch hier: https://jobboerse.arbeitsagentur.de

nach der Ausbildung suchen. 

Antwort
von maroc84, 7

Lasse dir doch mal einen Termin von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit geben. Ohne Termin gibt es dort im Selbstinformationszentrum (o. ä.) auch ein Programm, das du mit deinen Interessen, Stärken und Schwächen fütterst und daraus dann Berufsfelder/Berufe errechnet werden, die dir liegen könnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community