Niklaus am 25.08.2007 um 15:57 Uhr
Kann jeder Lebensberater werden?

Keine. Wenn mich in dieser Hinsicht jemand beraten wollte, müsste er mir seine Qualifikation erst nachweisen. Und bei der Bezeichnung "Lebensberater" wäre ich da recht restriktiv.
das kann jeder werden und sich in lehrgängen ausbilden.
ob du dazu geeignet bist kannst du hier einsehen, verdienstmöglichkeiten sind ansehnlich.
www.hypnoselernen.de/hypnoseakademie/lebensberater.php - 28k -
Niklaus am 25. August 2007 16:35 Meine Liebe ich will das nicht werden. Ich wundere mich nur immer, welche Leute meinen andere Menschen in Lebenfragen beraten zu können.

Selbsternannte Lebensberater haben höchstwahrscheinlich keinerlei entsprechende Ausbildung.
Menschen die in der allgemeinen Lebensberatung bei Kirchen oder Sozialverbänden arbeiten, sind in der Regel qualifizierte Sozialpädagogen.

man kaufe sich einen button, schreibt lebensberater drauf, pinnt ihn sich an den pulli, un dschwups, fertig ist er: der lebensberater :-))

hallo,
da war mal eine ähnliche frage, hier ist sie und meine antwort:
Wer hat eine Ausbildung zum Gesundheitsberater absolviert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? gefragt von jarusijo vor 13 Tagen
Fernlehrgang Gesundheitsberater
beantwortet von Patron am 12. August 2007 15:23 2x Thumbupvoted
ich habe keine erfahrungen. aber eine information: es gibt in deutschland zwei gesetzlich geregelte heilberufe, arzt und heilpraktiker. gesundheitsberater kann sich jeder nennen, es ist keine geschützte berufsbezeichnung, und die "schulen", die dafür werben, wollen geld verdienen, und sie verdienen es bei gutgläubigen.
das gilt ebenso für "ernährungsberater" und einige weitere von dieser art.
RE: Kann jeder Lebensberater werden?
http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=37653
In diesem Forum wird auf das Thema eingegangen und Du findest auch Link´s die so wie ich hoffe Deine Fragen beantworten.
Aus UEBERSEE erreichen Dich meine besten Gruesse zu einem angehmen Wochenende .....
Hallo Niklaus.
Schade, dass sich bisher noch keine Lebensberater dieser Frage angenommen haben. Es ist tatsächlich so, dass diese "Berufs"-Bezeichnung in Deutschland (anders als z.B. in Österreich) nicht geschützt ist. Es kann also jeder von sich behaupten, Lebensberater zu sein. In der Welt gibt es einige zweifelhafte "Lebensberater". Neben Fernsehen und Zeitung auch viele Menschen. Solche zum Beispiel, die anderen ihre eigene Meinung über das Leben und andere Menschen fahrlässig oder mutwillig zur Übernahme anbieten. Oben findest Du viele schöne Beispiele dafür, ob nun offen oder suggestiv. Eine Gegenindikation für gute Lebensberater quasi, auch wenn hier viele gerne welche wären, was sich aus der Art des Portals zwangsläufig ergibt ;)
Mein Tipp: Erkundige Dich bei Menschen, denen ein solcher Lebensberater wirklich weiterhelfen konnte. Geh dann selber hin und frag einfach nach, was derjenige für eine Ausbildung hat. Aber sei nicht überrascht: Selbt unter Profis sind es oft einfach Lebenserfahrung, Menschenkenntnis, gute Intuition und eine gewisse Gelassenheit gegenüber Menschlichem. Eine grundlegende Sympathie für Andere ist auch eine gute Voraussetzung. Ob man das "lernen" kann, ist fraglich. Allerdings sind einige psychologische Techniken und auch ein gewisses Verständnis von systemischen Zusammenhängen hilfreich. Darüber hinaus verwende ich spirituelle Ideen in meiner Arbeit, was mir und meinen Klienten sehr nützlich ist. Qualifikationen helfen nicht bei der Arbeit, auch wenn sie den Klienten das Vertrauen erleichtern.
Die beste Qualifikation kann man in der eigentlichen Arbeit erwerben. Wenn dann nach einiger Zeit die Klienten ihre "alten" Aufgaben lösen konnten und nun mit neuen Herausforderungen wiederkommen, ist die Prüfung quasi bestanden.
Und: Nicht jeder sollte diesen Beruf ausüben. Aber jeder darf das, so wie jeder seine Meinung sagen darf. Wer sich an die eindeutigen rechtlichen Grenzen hält, kann nicht viel falsch machen. Ich erlaube mir an dieser Stelle, Dieter Nuhr zu zitieren, der so treffend sagte: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Ich halte das für sehr dratisch formuliert, aber es trifft es im Kern.
Liebe Grüße, Ein Lebensberater.