Frage von waschgel, 32

Welche Ausbildung gibt es noch?

Hallo ich mache dieses Jahr mein Abi und will danach eine Ausbildung anfangen. Bin mir nur nicht so sicher was. Bis jetzt war ich mir sehr sicher dass es raumausstattung sein soll, allerdings bekomme ich da langsam Zweifel. Visuelles Marketing ist nicht so unbedingt was für mich. Ich habe auch schon überlegt in eine Tischlerei zu gehen, allerdings habe ich da mal ein Praktikum gemacht (mit schlechten Erfahrungen). Habt ihr noch Ideen was man so kreatives machen kann? Ich interessiere mich für ein Handwerk (Möbel oder auch Musik Instrumente zum Beispiel).

Ich habe einfach einen sehr eingefahrenen Blickwinkel weswegen ich mal etwas "frischen Wind" gebrauchen könnte. Vielen dank!

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 11

Hallo waschgel,

was kreatives machen ist wirklich sehr weitläufig. In den meisten Handwerksberufen arbeitest Du auch auf Anforderung bzw. Kundenwunsch.

Neue und auch zukunftssichere Berufe mit Kreativität wären z.B. auch Fachinformatiker/in (gibt es mit Schwerpunkt Systemintegration und Anwendungsentwicklung) oder Grafik- und Webdesigner/in.

Mit einem Ausbildungsplatz als Instrumentenbauer wirst Du Dir sicher schwer tun. Da gibt es nur noch sehr wenige, die dafür in Deutschland Plätze anbieten wie Geigenbauer, Blechblasinstrumentebauer, Holzinstrumentebauer etc.

Wenn es um Möbel geht wäre natürlich klassisch der Tischler / Möbelschreiner die richtige Ausbildung. Leider wirst Du später aber oft erleben, dass Du hier bei IKEA oder einer anderen Großschreinerei aus dem Möbelhaussektor landest, wo Du Kreativität nur wenig einsetzen kannst.

Trotzdem hoffen wir, Daß Du etwas findest, was Dir Spaß macht. Vielleicht machst Du einfach mal noch ein Praktikum z.B. im Bereich Fachinformatik oder Grafik-Design.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Sunnycat, 18

Gehe am besten mal zu Berufs oder Studienberatung und lass dich dort testen/beraten, wofür du geeignet bist (von deinen Noten, Interessen, Fähigkeiten....) her.

Antwort
von MoveBoy, 18

Schau doch mal auf einer Berufsbildungsmesse vorbei. Dort kannst du dich auch direkt über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche informieren und beraten lassen

Antwort
von ilovegardening, 5

Wie wäre es mit einem wertvollen Beruf - den Beruf Gärtner? Infos findest du unter http://beruf-gaertner.de

Antwort
von amina05, 16

Wie wärs mit Medien Gestalter?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 6

Hallo waschgel,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community