Frage von sabrina0703, 70

Welche Ausbildung für personal trainer?

Hey ich möchte später gerne personal trainer werden.. Welche Ausbildung brauche ich dazu? Muss ich dafür auch studieren?
Ich gehe derzeit in ein Gymnasium und mache nächstes Jahr die Matura (das Abitur)

Antwort
von Sportakademie, Business, 18

Hallo sabrina0703,

wir von der Akademie für Sport und Gesundheit sind bundesweit einer der größten Anbieter für Trainerausbildungen im Bereich Fitness und Gesundheit. Gerne möchten wir dir bei deiner Frage weiterhelfen.

Für eine Personal Trainer Ausbildung musst du nicht unbedingt studieren. Du brauchst eine Personal Trainer Lizenz, die du durch eine entsprechende Personal Trainer Ausbildung bekommst. Je nach Art der Ausbildung (Präsenzunterricht oder Fernunterricht) dauert diese Ausbildung unterschiedlich lange.

Die Personal Trainer Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation - wir empfehlen daher vorab die Fitnesstrainer B-Lizenz oder vergleichbare Trainerscheine erlangt zu haben, bzw. anderweitig ausreichende Kenntnisse im Sport und in der Trainingslehre erworben zu haben.

Gerne kannst du dich auf unserer Internetseite über unsere Personal Trainer Ausbildung ausführlich informieren. Schau einfach in unser Profil, da findest du unsere Kontaktdaten.

Viele Grüße

Dein Team von der Akademie für Sport und Gesundheit

Antwort
von ATorres9, 46

Ich würde dir ein duales Studium über das IST empfehlen. Der Beruf heißt Sport- und Gesundheitstrainer, da hast du nicht den ganzen kaufmännischen Anteil wie in der IHK Ausbildung zum Sportkaufmann, so kannst du dich eher auf den Sport konzentrieren und hast in dem Studium auch gleich die A-Lizenz zum Personal Trainer dabei. In der normalen Ausbildungen ist die nämlich nicht dabei und kostet um die 800 - 1.700€.  

Kommentar von sabrina0703 ,

Und was kann ich mit dem Studium noch alles machen? Abgesehen von Personal Trainer?

Kommentar von ATorres9 ,

Du bist danach anerkannte Diplom Fitnessbetriebswirtin und Sport- und Gesundheitstrainerin. An Lizenzen sind viele verschiedene dabei angefangen von der Fitnesstrainer B-Lizenz, Rückentrainer A-Lizenz, Personal Trainer A-Lizenz, über Les Mills Body Pump, Cycling Instructor, bis hin zum Ernährungstrainer und viele mehr... Das sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen.

Kommentar von sabrina0703 ,

Ok dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community