superfreddchen am 12.07.2007 um 12:14 Uhr
Man kann Metallograph auf einem Berufskolleg zwei oder drei Jahre lernen in Berlin und Solingen. Oder kann es auch als Quereinsteiger lernen in Betriebern und auf Lehrgängen wie z. B. an der TAE Esslingen in Stuttgart Kurs metallographische Untersuchungsmethoden Teil A bis Teil E. Oder Werkstoffprüfer lernen in ihrer Ausbildung auch Metallographie. Studieren kann man dass nach meinem Wissen nicht. Ich selbst habe es drei Jahre gelernt. Mit vielen Grüßen jessi22 ich hoffe du kannst etwas mit der antwort anfangen wenn auch die Frage schon älter ist!
Voraussetzung, um staatlich geprüfter Technischer Assistent/Technische Assistentin für Metallographie am Berufskolleg in Solingen oder der Technischen Berufsfachschule des Lette-Vereins in Berlin zu werden, ist mindestens der Realschulabschluß/MSA. Eine berufliche Vorbildung ist nicht erforderlich. Interesse für Naturwissenschaften (besonders Physik) und Spaß an der Auswertung und Interpretation von Untersuchungsergebnissen sollte verhanden sein. Weitere Infos z.B. hier: http://www.metallographie-ausbildung.de
und Mikroskopie und Werkstoffkunde- Kenntnisse haben