Welche Ausbildung brauche ich um in der KINDER und JUGEND Psychiatrie arbeiten zu können?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also auf der Kinder- und Jugendstation in unserer Psychiatrie arbeiten ganz normale Pfleger. Zur der Klinik gehört eine psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegeschule und wer die gemacht hat, kann dann auch auf der KJP arbeiten. Aber so gesehen finde ich fünf Jahre Ausbildung jetzt noch nicht so viel. Wer studiert braucht auch mindestens so lang (also zum noch Abi machen und studieren). 

Aber wenn du wirklich in Richtung Psychiatrie gehen willst, würde ich dir empfehlen, gleich die psychiatrische Pflegeschule zu machen. Wenn man halt nachher als "normaler" Pfleger arbeiten will, braucht man halt noch zwei Jahre Ausbildung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In solchen Einrichtungen arbeiten speziell ausgebildete Krankenschwestern und -pfleger. Sie brauchen also eine zusätzliche Ausbildung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann auch "nur" mit GKP in der Psychiatriepflege arbeiten. Zumindest bei den Erwachsenen. Kann natürlich sein, dass das bei Kindern anders ist. Aber das ist ja auch ein besonderes Arbeitsfeld. Die erforderlichen Kenntnisse lernst Du halt nicht in der Ausbildung. Also muss es wohl so sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch könntest du auch eine Ausbildung zur Heilerziehungspflege machen und dann als Erzieher auf einer Station der kjp arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern ich richtig informiert bin, benötigt man eine Ausbildung in der Gesundheits -und Kinderkrankenpflege.

Danach besteht die Möglichkeit sich im Bereich der Psychiatrie weiterbilden zu lassen.

Die genaue Antwort auf deine Frage, sollte dir jede Krankenpflegeschule beantworten können. Du musst nur zum Telefon greifen!

Solltest du Psychologe oder Psychiater werden wollen, wirst du logischer weise nicht an einem Studium vorbei kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?