Welche Ausbildung beinhaltet 3D und Animation?!

5 Antworten

Hallo,

seit neustem gibt es auch in Köln an der HS Fresenius einen Studiengang der sich 3D Mind & Media nennt, dort lernt man die Anwendung aller typischen Programme wie Photoshop, Illustrator, After Effects, Cinema 4D, Indesign.... es wird in ganz kleinen Gruppen unterrichtet und man kann es sogar Berufsbegleitend studieren was um einiges günstiger ist als Vollzeit.

Hi!

Ich bin auch in der Richtung 3D Animation unterwegs, was ein Studium/Ausbildung angeht. Ich würde dir empfehlen mal bei der HFF Potsdam zu gucken. Die bieten einen Studiengang an der Animation heißt und natürlich auch 3D Animation enthält. Studiengebühren gibt es da keine, weil Brandenburg die irgendwann mal abgeschafft hat. Sonst würde ich dir noch den Studiengang Mediendesign an der FH in Hannover nahelegen, da hast du grundsätzlich erstmal ein Grundstudium, kannst dich danach aber weiter spezialisieren. Unteranderem auch auf Animation. Beide Unis haben keinen NC, das wird also kein Problem sein.

Hoffe du findest was du suchst! :)

13S0uL
Fragesteller

Danke :) Wie sieht es mit den Kosten in Hannover aus? Klingt schon recht passend. Was sollte ich da alles in eine Bewerbungsmappe packen?

CharlyEngel  12.10.2012, 11:43
@13S0uL

Bei den Kosten in Hannover bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es 300 € oder 500 € pro Semester waren. Das sind halt leider die üblichen Studiengebühren in Niedersachsen. Es ist jetzt aber auch nicht übermäßig teuer in Hannover zu wohnen, nicht so wie in Hamburg oder Berlin, deswegen kann man die Studiengebühren dann schon verschmerzen. Bevor ich hier Romane aber zur Bewerbung schreibe lies dir mal diese Seite durch: http://www.mediendesignstudenten.de/bewerbung/ Das ist die Website vom Studiengang Mediendesign an der FH Hannover und da findest du fast alles darüber.

Also Mediengestalter kannst Du vergessen. Der Beruf ist völlig überlaufen und die Preise im freien Fall (Ausnahmen gibt´s immer)

Und wie Du richtig verstanden hast, reicht Dein Abi nicht für´s Studium.

Was bleibt ist eine Privatschule wie zB Internationale Filmschule Köln oder WAM Die Medienakademie Koestel & Co. KG usw.

13S0uL
Fragesteller

privatschule kann ich mir nicht leisten und würde auch nicht vom arbeitsamt oder so finanziert werden. das hab ich mit denen schon durch :(

Wenn wir mal Realistisch sind ist Mediendesign an einer Hochschule zu lernen etwas sinnfrei, !! ausgenommen man möchte Kommunikation – und Marketing als Kern lernen.!! Ich verstehe es aber so das es sich um die Praktische Anwendungen handelt also um das Gestalten in einem 3D Programm. Dort liegt auch der Kern meiner Aussage das wenn man schon einmal in ein 3D Programm hineingeschnuppert hat (Blender o.ä.) wird man festgestellt haben das diese Programme Mächtig sind (einen sehr sehr großem umfang haben) und es absolut nicht mach bar ist 30 leuten in einem Raum dieses Programm zu erklären oder sogar auf fragen des einzelnen einzugehen (einfach nicht machbar). Daher finde ich eine Ausbildung an einer Privatschule in diesem Sektor sinnvoller.

Als Beispiel www.3D-Akademie.de diese sind sogar nach Deutscher Industrienorm Zertifiziert (DIN) und wenn ich Richtig gelesen habe, kann man die Studiengebühren ggf. sogar über BAfög teilweise Finanzieren. Und Selbst wenn ich habe an einer Uni Studiert und habe KFW mit 650 Euro im Monat aufnehmen müssen und habe noch 200 Euro von meinen Eltern bekommen also Schenkt sich das zu einer Privatschule auch nix.... nur das man dort nicht Untergeht und wirklich was beigebracht bekommt.

ChristinaHoh  03.09.2014, 12:37

Natürlich ist es besser ,ich finde eine Individuelle und einzelne Förderung besser als Massenabfertigungen.Da man einfach viel besser auf den einzelnen eingeht. =)

Mir gefällt die 3D-Akademie die du gelinkt hast auf jedenfall und denke wenn es gefördert wird und/oder nen guten Nebenjob hat durchaus ein guter Start in die zukunft ist

PascalSP  04.09.2014, 11:58
@ChristinaHoh

Ich bin auch am Überlegen ob ich mich da anmelden so,wird hart aber eigentlich mein Traumberuf =D

Medientechniker haben auch nichts mit Animation zutun.

Was du meinst, ist Medieninformatik. ZB in der Fachhochschule in Köthen, da gibt es Medieninformatik mit Schwerpunkt Spieledesign :) Da lernst du auch viel mit Animation und 3D-Effekten etc. Und in Köthen wohnen ist echt billig, außerdem keine Studiengebühren.

Ach, und es gibt keinen NC.

13S0uL
Fragesteller

ne, medieninformatik ist nur pc technik, physik und sowas. medientechniker hat unter anderem animation und motion graphics... also auf jeden fall meine richtung.

Katzenkopf  20.09.2012, 22:36
@13S0uL

Also ich weiß jetzt aus meiner Prüfungsordnung, dass ich am nächstem Semester Animation haben werde ;) ok?

13S0uL
Fragesteller
@Katzenkopf

an der hochschule bei mir hier steht das aber so drin....

13S0uL
Fragesteller
@Katzenkopf

allerdings gibt es hier auch kein spieledesign ):

Katzenkopf  20.09.2012, 22:45
@13S0uL

Achso, vielleicht ist das wegen dem Schwerpunkt so :) Animation ist ja doch schon ne wichtige Sache, wenn es um Games geht :D