Frage von Jiiiiil, 27

Welche Ausbildung beim Zoll?

Hallo! Werde 2017 voraussichtlich mein Abitur in der Tasche haben und möchte mich jetzt beim Zoll für eine Ausbildung im gehobenen Dienst bewerben.

Konnte der offiziellen Website des Zolls auch einige nützliche Informationen entnehmen, allerdings habe ich jetzt des Öfteren gesehen, dass explizit von einer Ausbildung zum Zollbeamten im gehobenen nichttechnischen Dienst gesprochen wird. Heißt es gibt einen Ausbildung zum Zollbeamten im gehobenen Dienst und die oben genannte? Wo liegen die Unterschiede? Und habe ich es richitg verstanden, dass es sich bei dieser Ausbildung um ein duales Studium handelt ? Bitte um Hilfe. LG

Antwort
von frodobeutlin100, 13

Es gibt im gehobenen Dienst zwei Möglichkeiten:

1. Ausbildung zum Zollbeamten im gehobenen nichttechnischen Dienst

diese Ausbildung qualifiziert für alle Tätigkeiten des gehobenen Dienstes innerhalb der Zollverwaltung

die Ausbildung erfolgt als duales Studium in dem sich Praxisphasen und Lernphasen bei den Bildungs- und Wissenschaftszentren abwechseln

2. Verwaltungsinformatik

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/_functions/ansprechpartner_ver...

auch gehobener Dienst, auch duales Studium abe rmit Schwerpunkt auf IT

Antwort
von diekuh110, 15

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Kont...

das nächstgelegene raussuchen -anrufen- fragen ! ist besser als auf internet halbwissen zu vertrauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community