welche Ausbildung mit 32 noch sinnvoll?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich wusste gar nicht dass das Renten Alter auf 72 Jahre rauf gesetzt wurde.

Ein Beruf wählen in dem Deine Vorkenntnisse von Vorteil sind.

Das kann in gastronomischen Bereich sein oder aber Du suchst einen Beruf aus nach Deinen persönlichen Interessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komm doch zu uns Steuerfachangestellten. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Caddyshack83,

da Du aus gesundheitlichen Gründen aus Deinem Beruf ausscheidest, wäre eine Umschulung denkbar. Je nach Situation übernimmt die Agentur für Arbeit die Kosten dafür. Du solltest auf jeden Fall einen Beratungstermin vereinbaren und beim zuständigen Ansprechpartner nachhaken.

Wenn Dir der Gastronomiebereich grundsätzlich gefällt, gibt es vielleicht eine andere Position, die für Dich passt, z.B. Hotelfachmann, Systemgastronom oder Koch (falls das trotz der gesundheitlichen Einschränkungen möglich ist).

Ansonsten gibt es zahlreiche Umschulungsberufe im Bereich Handel, Büro und Industrie. Eine Auflistung samt Angeboten findest Du hier:

https://www.fortbildung24.com/umschulung-jobwechsel/suchergebnisse.html

Viel Erfolg

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh ins BIZ und schau dir Berufe an welche dir gefallen würden und dann schau ob es einen Test gibt welche dir die Möglichkeit zeigt was für dich geht. Wirst bestimmt von der Rentenkasse umgeschult und die machen Tests! Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung