Frage von MyNameIsWhat, 43

Welche Aufstiegs Möglichkeiten habe ich bei der Bundeswehr?

Welche Aufstiegs Möglichkeiten habe ich bei der Bundeswehr mit einem Realschul Abschluss?

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 20

kickapoo86 hat in den Kommentaren schon einiges erläutert.

Mit dem Realschulabschluss zum General aufzusteigen ist mehr als unwahrscheinlich. Realistisch ist als SaZ unter den Voraussetzungen eine Dienstzeit von 12 Jahren. In der Feldwebellaufbahn besteht theoretisch die Möglichkeit, Berufssoldat zu werden aber bis dahin ist es ein langer Weg, man sollte nicht im Vorfeld davon ausgehen, dass es dazu langt, also sollte man einen Plan B haben. 

Auch für die BW gilt; je höher die eigene Qualifikation, desto besser die Möglichkeiten.

Mit dem Realschulabschluss würde ich nicht unbedingt die Mannschaftslaufbahn wählen und hier lieber gleich höher ansetzen.

Noch einmal erwähnt sei, dass u.U. die Möglichkeit einer Berufsausbildung bei der BW besteht.

Du solltest dich mal mit einem Karriereberater der BW zusammensetzen, Kontakt u.a. über folgende Seite (hier auch weitere Infos zum Thema)

https://www.bundeswehrkarriere.de

oder über die kostenlose Hotline 0800 980 08 80.

Antwort
von PainFlow, 43

Denke mal bis zum General kannst dich hocharbeiten wenn du dich gut anstellst.

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Was, ehrlich? :O

Kommentar von PainFlow ,

Ja, wieso nicht?

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Müsste ich dann Berufssoldat werden? Oder reichen auch bspw. 24 Jahre Soldat auf Zeit? 

Kommentar von PainFlow ,

24 Jahre Soldat auf Zeit???

Ist doch deine Entscheidung

Kommentar von kickapoo86 ,

Nein, mit Realschulabschluss kann man maximal Fachdienstoffizier mit Dienstgrad Hauptmann werden. Allerdings sind da noch ein paar andere Vorraussetzungen nötig.

Kommentar von PainFlow ,

Du kannst dich auch in der Bundeswehr weiterbilden?!

Also stimmt das nicht so ganz..

Kommentar von kickapoo86 ,

Ja, Abitur nachholen, Studieren und dann evtl. Bin selbst in der Feldwebellaufbahn und seit knapp 10 Jahren beim Bund. Ich weiß wovon ich rede.

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Hey kickapoo, du bist beim Bund? Wenn ich in die Mannschaften gehe, wie weit kann ich dann aufsteigen? 

Kommentar von kickapoo86 ,

Jap, also nur Mannschaftslaufbahn bedeutet momentan maximal bis SaZ 12 und Oberstabsgefreiter. Allerdings kannst auch in ein Karriereberatungsbüro gehen, gibts eigentlich in jeder größeren Stadt, die kannst du dann auch alles fragen was du willst. Einfach mal googlen.

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Danke kickapoo, ich werde mich mal erkundigen. Man was für einem Abschluss bist du zum Bund gegangen?

Kommentar von kickapoo86 ,

Ich hab Fachabitur in Wirtschaft/Informatik, bin dadurch sogenannter Fachdiener im IT Bereich.

Antwort
von Shany, 33

Schau doch mal auf der www.Bundeswehr.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community