Hallo, ich kann bei meiner Digitalkamera mehrere verschiedene Auflösungen einstellen: 640x480, 1600x1200, 2272x1704, 2816x2112. Welche dieser Einstellungen reicht aus um normale Fotos zu machen (Bilder sollen nach dem Entwickeln genauso aussehen wie mit einer normalen Kamera mit Film). Dann hab ich noch einen Modus, in dem ich normal, fein und superfein auswählen. Was empfehlt ihr dort? MFG

Bei den fallenden Speicherpreisen ist meine Empfehlung: so hoch wie eben möglich. Dann sind alle Informationen noch da. Was einmal wegen geringer Auflösung verloren ist, ist WEG!
Shag d'Albran
Wenn du die Bilder entwickeln lassen willst, nimm immer die höchste Auflösung und Superfein. Es kommt ausserdem darauf an in welcher Größe du die Bilder haben möchtest. Und man weiss nie für was man ein Bild später mal benötigt (Einladung, CD-Cover etc.) dann ist man froh wenn noch Luft nach dem beschneiden da ist.
Man bekommt schon gute Ergebnisse mit einer Auflösung von 640x480 Pixel. Möchte man allerdings die Bilder bearbeiten oder Vergrößerungen erstellen, dann sind die höheren Auflösungen nötig.
Es empfehlen sich immer Probeaufnahmen aller Auflösungen und Feinheitsstufen zu machen, und dann nach seinem persönlichen Geschmack/Bedürfnis zu entscheiden.
Das kommt auf die Größe deiner Speicherkarte, die Größe der gewünschten Abzüge und die Zahl der Fotos, die du in direkter Folge machen willst ab. Höhere Auflösung führt zu weniger Fotos / Speicherkarte, und das Speichern dauert etwas länger. Es kann also sein, dass du ein paar Sekunden warten musst, bis du weitere Fotos machen kannst. Um Bilder auf DIN A5 abziehen zu lassen reichen 1,3 - 2 MPixel, also in deinem Fall 1600x1200. DIN A4 benötigt gute 3 MPixel, also besser der 2200x1700 Modus. Am besten nicht unter "Fein" stellen, das führt wegen der höheren Komprimierung häufiger zu kleinen aber störenden Bildfehlern. Und möglichst auch rechtzeitig dran denken, dass ein Bild vielleicht auch später noch mal gross abgezogen werden soll, also lieber etwas höhere Auflösung wählen, um Reservern zu haben.