Frage von Mensch12343, 96

Welche Auflösung hat mein Monitor?

Hey,

da mir in Spielen immer Auflösungen gezeigt werden von denen ich denke, dass ich sie gar nicht "benutzen" kann (also bspw. 2k) kann, ganz hohe Auflösungen (4k) aber nicht, denke ich mir, hier ist was falsch. Mein Monitor ist der Philips PHL 273V5. Als Auflösung wird mir bei der NVIDEA Systemsteuerung unter anderem auch 2715 x 1527 angeboten. Aber ich hab´ doch einen FHD Monitor, ...denke ich zumindest.

https://picload.org/view/rgrgwogr/bla.png.html

dANKE schonmal...:)

Antwort
von daCypher, 73

Laut Anleitung hat der Monitor eine native Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. Das ist die standardmäßige Full-HD Auflösung.

Kommentar von Mensch12343 ,

Aber warum kann ich dann 2715 x 1527 auswählen?

Kommentar von Darkabyss ,

Die Auflösung ist für Dual Screens. Also mehrere Monitore, die insgesamt ein Bild wiedergeben.

Kommentar von daCypher ,

Entweder funktioniert die Kommunikation zwischen Monitor und Grafikkarte nicht so gut, so dass die Grafikkarte nicht weiß, dass der Monitor die Auflösung nicht kann, oder in den Grafikeinstellungen ist irgendwo was eingestellt, dass dir einfach alle Auflösungen angezeigt werden.

Ich hab sowieso ständig Probleme, wenn ich versuche, Full HD vom PC per HDMI auf nem Monitor oder Fernseher anzuzeigen. Da wird ständig was abgeschnitten oder das Bild ist unscharf oder so

Kommentar von Mensch12343 ,

Problem solved: DSR. "
Die DSR-Technologie (Dynamic Super Resolution) rendert Spiele mit
höheren, detaillierteren Auflösungen und skaliert das Bild anschließend
intelligent auf die Auflösung des Bildschirms herunter. Das Ergebnis ist
Grafik in 4K-Qualität auf HD-Bildschirmen." ~ http://www.nvidia.de/object/dsr-technology-de.html

FHD fähiger Monitor, cooles Feature von NVIDEA.

Danke für die Mühe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community