Frage von NEENPA, 78

Welche Auflösung hat 150 dpi?

Hey, für ein T-Shirt wurde mir gesagt ich brauche ein logo mit einer Auflösung von 150dpi. Wie viele Pixel sind das? (z.B 1920 x 1080)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sabsilabim, 46

Damit ist gemeint wieviele Punkte auf einem Zoll (2,54cm) sind.

Das heisst wenn Dein Logo 20cm breit ist sollte das Logo ungefähr 150 x 8 (
20cm : 2,54 = 1200 Pixel breite haben.

Antwort
von Gummileder, 44

Das sind 150 Pixel pro Inch. Ein Inch = 2,54 cm also 150 Pixel auf einer Breite von 2,54 cm

Umrechnung:

http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-druck-aufloesung-pixel-cm-dpi-in...

Die meisten Bildbearbeitungs Programme können die Bildgröße passend ändern.

Antwort
von ApertureTech, 42

dpi bedeutet dots per inch. 

Im Prinzip kannst du ja auch ein 3x3-Pixel-Bild auf ein T_Shirt flächenfüllend drucken, das sind dann halt 9 große Quadrate. Deswegen reicht meistens eine Auflösung in Pixeln nicht aus, um die Genauigkeit des Bildes zu beschreiben - deswegen gibt es "dots per inch", zu Deutsch: Punkte pro Zoll.

Durch Googlen dürftest du Umrechner finden, wo du z.B. die Fläche und die Auflösung eingibst und die dpi-Zahl ausgespuckt bekommst.

Antwort
von GanMar, 45

Wenn Du ein quadratisches Logo hast mit 150 mal 150 Pixeln, dann kann es etwas größer als 2,5 mal 2,5 Zentimeter gedruckt werden.

Wie groß soll der Druck werden? Breite in Zentimetern?

Diese Breite durch 2,54 teilen, dann hast Du die Breite in Zoll (Inch).

Diese Zahl mit 150 multiplizieren (150 dpi = 150 Pixel pro Zoll), dann hast Du die benötigte Bildbreite in Pixeln.

Antwort
von Vali260577, 33

Was eine geile Frage...

Das ist so als ob du fragst: Wieviel wert sind 4 Euro?

150 dpi sind 150 dots (Punkte) per inch (1inch=2,54 cm)

Kannst du doch in jedem Bildbearbeitungsprogramm genau so angeben!?

Kommentar von RageMode ,

Vielleicht kennt sich nicht jeder so gut mit Bildbearbeitungsprogrammen aus wie du ;)

Kommentar von NEENPA ,

Nein kann ich nicht. Aber Danke das du es versucht hast.