gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Auflösung (dpi) reicht für ein gutes Farbfoto aus?

gefragt von MrTom am 18.03.2009 um 11:45 Uhr

Ich möchte ein Foto-Mosaik entwickeln lassen, welches aus ca. 10000 Einzelbildern besteht, die jeweils einen knappen Quadratzentimeter groß sind. Diese Einzelbilder liegen mit in einer Auflösung von 500x500 Pixeln vor, was dann ja ungefähr 1300 dpi ergibt. Das Mosaik möchte ich aus Fotos mit ca. 10cm x 10cm zusammenbauen, jedes dieser Fotos hat 12x12 Kacheln mit diesen kleinen Einzelbildern.

Einerseits wäre es bei den kleinen Bildern ja schön, wenn sie wirklich die volle Auflösung von 500x500 hätten, allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei der Bearbeitung des Gesamtbildes mein PC in die Knie gehen wird. Immerhin hat schon eines meiner 10x10-Fotos dann 500x500x12x12 = 36 MegePixel! Davon brauche ich 9x8, also 72, was ein Foto in der Größe von 2592 MegaPixel ergäbe!!!

Und dann ist natürlich die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, d.h. ob eine gängige Entwicklung (bei einem Discounter) überhaupt die 500x500 auf weniger als einem Quadratzentimeter auflösen kann, oder ob man am Ende eh nur z.B. 300x300 sieht, oder so.

Also: Wie fein (erkennbar) werden digitale Fotos i.d.R. belichtet?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

foto (2169)
fotografie (1817)
digitalfoto (31)