Frage von Klegios, 40

Welche Auflösung brauche ich für eine Beachflag?

Ich will eine 4 Meter hohe Beachflag drucken das nicht verpixelt sein soll. Ich hab schon recherchiert, konnte aber keine Antwort finden.

Antwort
von theFIST, 27

wieso nimmst du kein Vektorbild?

da ist die Größe dann egal

ansonsten, 300 dpi ist eine gute Druckauflösung, für normale A4/A3 Drucke, das ist etwa 120 Pixel pro cm

bei einer Flagge brauchst du nicht so viel, es sollten 50 dpi locker reichen

Kommentar von Klegios ,

Ich dachte bei einem so großen Banner braucht man eine höhere dpi Zahl als bei einem Blatt Papier... (Sorry, ich kenn mich auf dem Bereich gar nicht aus)

Kommentar von theFIST ,

nein, du brauchst mehr pixel, aber nicht mehr dpi

dpi ist Dots per Inch

also 50 dpi wären etwa 20 pixel per cm

bei 4 Meter sind das 8000 Pixel Höhe, und verhältnimäßig viele in der Breite

ein A4 (21 cm breit) bei 300 dpi hat eine Breite von 2520 Pixel, aber du bist deutlich näher dran als an der Flagge

Kommentar von Klegios ,

Achso danke :)

Kommentar von Klegios ,

Ok, ich weiß nicht ob ich es ganz verstanden hab, aber ist jetzt 3840×2880 genug? Oder hat das gar nichts damit zu tun?





Kommentar von theFIST ,

Für die Entfernung, die du zu einer Flagge normalerweise hast, ist es ausreichend, aber beim Einrollen wirst du es merken

falls die 4m Höhe die größere Länge ist, hast du nur (3840:400) 9.6 Pixel pro cm, falls es die kürzere Seite die 4m ist, gar nur 7.2 Pixel pro cm, also ist jeder Pixel größer als ein Millimeter

Antwort
von TinaMallorca, 4

Ich würde Dir zu einer etwas höheren Auflösung raten, damit der Druck wirklich brilliant wird!

Kommentar von TinaMallorca ,

ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass eine Vektorgrafik natürlich ideal wäre... sorry :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten