Frage von Ephisto, 45

Welche Auflagen muss man erfüllen um Lebensmittel auf einem Jahrmarkt verkaufen zu dürfen?

Ich wollte ab nächstem Jahr auf einigen Jahrmärkten Eis verkaufen, speziell Slush Eis. Jedoch weiß ich nicht welche Auflagen man für ein solches Vorhaben erfüllen muss. Es handelt sich ja augenscheinlich um offene Lebensmittel, also ist ja schon mal ein Gesundheitszeugnis erforderlich, aber gibt es z.B. weitere Richtlinien wie der Aufbau des Standes ausgerichtet werden muss etc.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 26

Gesundheitszeugnis hast du.

Der Stand muss abgeschlossene Seiten haben. Oben, links, rechts und nach hinten. Theoretisch darfst du noch nicht einmal auf dem Boden stehen, sondern auf einem Gitter.

Zudem dann fließendes Wasser zum Hände waschen. Z.B. reicht hier eine Pumpkanne.

Becher und Löffelhalme sollten geschützt gelagert sein.

Ach so: ggf. eine Anleitung zu Reinigung Maschine, die du bei bedarf vorzeigen kannst.

Ein Zettel mit den Inhaltsstoffen vom Slush ist sichtbar anzubringen. Zudem Name und Anschrift von dir.

Kommentar von Ephisto ,

Hört sich momentan noch relativ humanen Regelungen. Wie genau soll das mit dem Wasser geregelt sein?

Kommentar von chanfan ,

Was meinst du? Von welchem Wasser redest du? Zum waschen, säubern oder für´s Eis?

Kommentar von Ephisto ,

Rede von dem Wasser zum waschen für die Hände, muss dafür extra ein Wasseranschluss mit Waschbecken beschaffen sein? Bräuchte man unbedingt etwas zum Reinigen, wenn der Jahrmarkt nur einen Tag lang ist?

Eine weitere Frage: Wie sieht es aus, wenn ich das Eis mit Alkohol mische, bräuchte ich dafür noch eine spezielle Genehmigung?

Kommentar von chanfan ,

Eis mit Alkohol. Das kann extrem lecker sein, aber nicht alles schmeckt. Pfefferminz Likör ist eher ekelig.

Dazu brauchst du aber eine extra Genehmigung und kostet normal auch extra. (Hab´ich ein mal versucht. Lohnte sich aber nicht.)

Wasser zum waschen kannst du in einem normalen Kanister transportieren. Mit einem Wasserkocher am Stand erwärmen und in eine Pumpkanne geben. Eine Schüssel darunter und du kannst dir die Hände bei bedarf waschen.

Ansonsten willst du doch keine Verpackung mehrmals verwenden oder?

Kommentar von Ephisto ,

Dachte eher an Erdbeer Slush eis mit Bacardi. Braucht man da nicht eine Ausschankgenehmigung?

Kommentar von chanfan ,

Ja, di würdest du immer auf dem entsprechen Festplatz bekommen. (Wenn du eine bekommst.) Die Anfrage müsstest du bei der Standbewerbung extra angeben.

Antwort
von Skibomor, 25

Da solltest du als Erstes mal deine Gemeindeverwaltung fragen (oder eben diejenige, in der der Jahrmarkt stattfindet). Die müssten das wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten