Welche Aufgaben sollte eine 15 Jährige in der Familie übernehmen, um sie auf das spätere Leben vorzubereiten? Allerdings ohne sie zu unter- bzw. überfordern.

Spülen oder Spülmaschine ausräumen, Zimmer in Ordnung halten, Wäsche selbst bügeln und aufräumen, kleine Einkäufe, Schuhe putzen, staubsaugen, Haustiere versorgen, Müll rausbringen,
im Haushalt mithelfen ??? Regelmäßig bestimmte aufgaben wie Bad putzen ect. zu übernehmen
DH!
Tisch nach dem Essen abräumen, das eigene Zimmer in Ordnung halten...

Alles, was eine Hausfrau sonst auch macht. Aber eben, nicht überfordern. Immer so ein wenig Mithilfe mit Erklärung einiger Tricks und Erfahrungen. So zwischendurch mal eine Stunde sollte genügen.

was heißt unterfordern Staub wischen unterfordert mich auch,muß trotzdem gemacht werden.Ich würde sagen:so ziemlich alles kann man einer 15jährigen zutrauen (außer vielleicht Garten umgraben oder andere schwere körperliche Arbeiten).Angefangen vom Spülen,Staub wischen/Staubsaugen,Wäsche aufhängen,ein paar Kleinigkeiten einkaufen.Und vor allem:ihr eigenes Zimmer sauber halten.

Beim Kochen helfen, putzen helfen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Müll raus bringen, ...
Spülmaschine einräumen und Geschirr spülen, Wäsche in die Waschmaschine räumen / aufhängen; evtl. vorhandene Haustiere versorgen
Erstmal ordentlich in die Schule gehen und vor allem regelmäßig !

Ihr eigenes Zimmer sauber und aufgeräumt halten! und beim Abwasch helfen.
Mindestens ein mal in der Woche für das Essen kochen einteilen, da bietet sich doch der Samstag an. Aber inklusive einteilung des haushaltsgeldes, auswählen der Mahlzeit bis zum einkaufen und hinterher die Küche wieder aufräumen, außerdem einen "Gemeinschaftsraum, für den sie die Aufgabe übernimmt. Also Saubermachen bzw. Bitte um Mithilfe (Mama, ich habe gesehen, die Fenster müssen geputzt werden, habe aber schon das Saugen, Wischen,... übernommen, würdest du dich bitte um die Fenster kümmern). Sie bekommt die Verantwortung, muß aber noch nicht alle Arbeiten alleine erledigen, lernt somit auch das delegieren

Vor allen Dingen eigenverantwortlich morgens aufstehen,ohne sich auf Mama zuverlassen. Aufgaben im Haushalt übernehmen, wie z.B. staubwischen, Tisch decken bzw.abräumen,Spülen, Bügeln, Waschmaschine bedienen lernen, Kartoffeln schälen, kleinere Mahlzeiten selber zubereiten, einkaufen, staubsaugen, das eigene Zimmer in sauber u. in Ordnung halten, dazu gehört auch Bett abziehen u. neu beziehen.
kiramarie am 23. März 2009 09:34 hinzufügen möchte ich noch, dass diese Arbeiten nicht nur von Mädchen sondern auch von den Herren Söhnen erledigt werden sollten.

sie könnte die wäsche in den automaten tun-dann weiß sie später,wie man diesen bedient

Rasenmähen....sämtliche Hausarbeiten....ausser Fensterputzen(ich will ja noch raussehn können) .....aber auf seinen schulischen Pflichten achten.....es soll nicht zuviel werden...dafür regelmäßig....

na alles was die Mutter auch machen würde, halt nicht alles selbst! waschen, bügeln, abwaschen, kochen, Haustiere betreuen, einkaufen, staubsaugen, putzen allgemein etc...

sie sollte alles mal gemacht haben um sie für später vorzubereiten.viele beispiele werden ja schon genannt!
auch beim kochen helfen,zeig ihr verschiedene sachen(backen, etc.)