gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Aufgaben kann man Kindern gefahrlos beim Backen zuteilen?

gefragt von Karola44 am 05.01.2008 um 21:39 Uhr

Morgen Nachmittag habe ich für ein paar Stunden die Tochter einer Bekannten bei mir. Ich habe mir überlegt mit ihr zu backen. Was kann ich delegieren, was muss ich beachten, damit die Aktion kein Desaster wird!? Danke für eure Hilfe!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.973 Backen x 2.713 Aufgaben x 130 Chaos x 63 Gefahrenquellen x 1

anonym
beantwortet von gromit am 5. Januar 2008 21:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Form einfetten, Tüten aufreissen, Backofen anstellen, Uhr stellen, zugucken und beim aufessen wird sie dir bestimmt auch behilflich sein!

Kommentar von Klabauter am 5. Januar 2008 22:04

Hantieren an elektischen Geräten und sei es nur, den Knopf rumdrehen, würde ich auf keinen Fall von Kindern machen lassen. Das Rumdrehen an Ofenknöpfen gehört sehr lange zu den absoluten Tabus!

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. Januar 2008 21:42
3x

Hängt sehr davon ab, wie alt das Kind ist. Mit einer 4- 5-jährigen musst Du fast alles unterstützend gemeinsam machen, einer 8-10-jährigen kannst Du viele Dinge selbständig überlassen, wie Abmessen von Zutaten, Eier Aufschlagen, Kneten.

regideur
beantwortet von regideur am 5. Januar 2008 21:45
2x

Also die Zutaten zusammentragen,abwiegen beim umfüllen helfen oder Plätzchen ausstechen und ausgarnieren könne schon kleine Kinder mit helfen. Auserdem bekommt sie die wichtigste Aufgabe: AUFPASSEN DAS DU NICHTS FALSCH MACHST!!! ggg

anonym
beantwortet von Szintilator am 5. Januar 2008 21:43
2x

Bei Mama durfte ich immer mal den Teig rühren, und dann auch mal abschmecken, sprich, mal naschen! Das hat richtig Spaß gemacht!

ladine
beantwortet von ladine am 6. Januar 2008 00:55
0x

Hallo, ich arbeite in einem Kindergarten und habe vor Weihnachten viel mit den Kindern gebacken. Solang man die Kinder alles unter Anleitung machen lässt, können sie eine Menge alleine machen. Z.B. 1) Mehl, Zucker, etc. abwiegen, oder mit einem Strich an einem Messbecher die Stelle makieren, bis wohin die Zutat eingefüllt wird. 2) die Kinder können auch sämtliche Tütchen aufreißen und in die Schüssel geben 3) wenn die Eier in eine extra Schüssel reingegeben werden, kann man die Schale entfernen, also kann das auch ein Kind machen 4) Solange Sie den Mixer mit festhalten und das Kind über die Gefahren aufklären, wenn das Kind diese verstehen und behalten kann, kann man auch bereits 4-5jähren den Teig rühren lassen Bei allem ist wichtig, dass Sie dem Kind genau erklären, was es machen soll. Und vorallem seien Sie immer zur Stelle um eingreifen zu können. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spass beim backen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.