Frage von thebrain98, 9

Welche Aufgaben hat ein Arbeitsvorbereiter?

Wessen Arbeit bereitet der Arbeitsvorbereiter vor und wer bereitet die Arbeit des Arbeitsvorbereiters vor?

Antwort
von mrlilienweg, 5

Er sieht sich in der Anfrage-Phase Kunden-Produktzeichnungen an und prüft ob die Fertigung der Teile möglich ist und er ist an der Angebotskalkulation beteiligt.   

Für geänderte und neue Produktzeichnungen schreibt er in der Regel die Arbeitspläne dazu, mit welcher Maschine und mit welchem Werkzeug die einzelnen Arbeitsgänge gefertigt werden sollen -  die Ermittlung der Produktionszeiten und  die Rüstzeiten  ist er auch verantwortlich.  Sollten für die Fertigung spezieller Teile Werkzeuge beschafft werden, so muß er die Beschaffung auslösen. 

Genauso obliegt im die Nachkalkulation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community