Frage von Karolinas, 36

Welche Aufgaben hat der Reichspräsident?

Bitte ich brauche das in einer kurzen Antwort. Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Siegward, 17

Der Reichspräsident war das Staatsoberhaupt. (So ähnlich wie heute der Bundespräsident). Er repräsentierte also den Staat (das Deutsche Reich) nach außen hin. Nicht zu verwechseln mit dem Regierungschef, das war der  Reichskanzler (und ist heute der Bundeskanzler). Der Reichspräsident konnte bestimmen, welche Fraktion nach Wahlen mit der Regierungsbildung beauftragt wurde, er konnte das Parlament auflösen und Neuwahlen anordnen.

Antwort
von archibaldesel, 20

Kurze Antwort: Oberbefehlhaber der Reichswehr, Ernennung des Reichskanzlers, Ergänzung von Gesetzes, Auflösung des Reichstages, Regieren mittels Notverordnungen.

Antwort
von atzef, 16

Schau in dein Geschichtsbuch oder auf wiki nach. Da findest du die Antworten.