Frage von Technik445, 50

welche aufgaben hat das Wasserschloss in einem Speicherkraftwerk?

hii wollte mal wissen wie ein Wasserschloss in einem Wasserkraftwerk funktionert und welche aufgaben es hat. bis jetzt hab ich nur was davon gehört, dass es dem druck entgegenwirken soll. weis da einer mehr?

Antwort
von herja, 35

Ein Wasserschloss ist eine wasserbauliche Anlage im Triebwasserweg von Wasserkraftwerken. Es dient dazu, den Druckstoß in den Druckstollen und -Rohrleitungen zu vermindern, der beim Schließen oder Öffnen von Armaturen in der Leitung entsteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschloss_%28Ingenieurwesen%29

Antwort
von dompfeifer, 26

Ein Wasserschloss hat die Aufgabe, Druckschwankungen in den Druckrohrleitungen eines Wasserkraftwerkes (Speicherkraftwerk oder Pumpspeicherkraftwerk) auszugleichen und abzudämpfen. Solche Druckschwankungen treten v.a. beim schnellen Öffnen oder Schließen von Schiebern auf.

Antwort
von Kuppelwieser, 15

Warte einen Augenblick, ich werde gleich mal googeln!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten