Frage von TimmyCrafter, 88

Welche Aufgaben haben/hatten Jagdpanzer?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 88

Jagdpanzer gibts heute praktisch nicht mehr. Die Panzerjagd wird vor allem von Panzerabwehrraketen und Hubschraubern aus durchgeführt.

Kampfpanzer jagen auch Panzer, gehen aber immer mit Infanterieunterstützung vor.

Jagdpanzer waren früher vor allem sehr beweglich und schnell und häufig deutlich niedriger, als Kampfpanzer, um weniger Trefferfläche zu haben.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 61

Jagtpanzer/Panzerjäger wurden wie der Name schon sagt zur Bekämpfung von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen eingesetzt.

Die Idee für diese Panzergattung,entstand im zeiten Weltkrieg.Man benötigte kostengünstige Fahrzeuge,mit denen man Kampfpanzer aller Art bekämpfen konnte,und die in großen Stückzahlen gebaut werden konnten.Dies ereichte man in dem man die Konstruktion vereinfachte.Der drehbare Turm fiel bei den meisten Modellen weg und viele Panzerjäger wurden auf der Basis von bereits existierenden Kampfpanzer gebaut.

Durch den Wegfall des Turms,wurde Gewicht eingespart.So konnten größere Kanonen und eine stärkere Panzerung verbaut werden.Das machte die Panzerjäger noch effektiver gegen Kampfpanzer.

Im Laufe der Zeit wurden aber auch immer mehr eigenständig konstruierte Panzerjäger entwickelt

Gegen Ende des zweiten Weltkriegs,kamen dan die Hauptkampfpanzer auf.Mittelschwere Kampfpanzer,mit einer starken Kanone und einer guten Beweglichkeit,die über eine gute und gut durchdachte Panzerung verfügen.

Diese Panzergattung vereinigte die wichtigsten Eigenschaften,der bis dahin eingesetzten Panzerklassen (leichte Panzer,mittlere Panzer,schwere Panzer,Panzerjäger).Hauptkampfpanzer wurden auch immer mehr zusammen mit anderen Waffensystemen/Waffengattungen eingesetzt,was sie noch effektiver machte.

Mit dem Hauptkampfpanzer wurden dan andere Panzerklassen weitestgehend überflüssig,und auch der Panzerjäger verlohr im laufe der Zeit,immer mehr an Bedeutung.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 75

Hier steht u.a. etwas darüber.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jagdpanzer

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 45

Ein Jagdpanzer ist ein zur Panzerabwehr konzipierter Panzer. Entstanden ist diese Panzerklasse in der Mitte des Zweiten Weltkriegs. Ursprünglich waren sie mit einer Kanone ausgestattet, ab der Mitte des 20. Jahrhunderts auch mit Raketenbestückung.Nach den massiven Einsätzen während des Zweiten Weltkriegs wurden diese Fahrzeuge auch während des Kalten Krieges noch in großen Stückzahlen einsatzbereit gehalten. Inzwischen sind sie jedoch nahezu gänzlich verschwunden. Ihre Aufgabe haben Schützenpanzer die zusätzlich mit Panzerabwehrlenkraketensystem ausgestattete sind oder Panzerabwehrhubschrauber / Kampfhubschrauber übernommen. 

So laut Wiki 

kennst Du Wikipedia nicht ? eingeben fertig 

Antwort
von ShadowHow, 70

Jagdpanzer jagen Panzer.

Kommentar von TimmyCrafter ,

Ich dachte die Kampfpanzer sind dafür zuständig Oo oder wird unterschieden zwischen Zerstörung und jagen? 

Kommentar von ShadowHow ,

Der Kampfpanzer ist der "normale" Panzer, sehr grob gesagt die Linieninfanterie der gepanzerten Fahrzeuge. Der Jagdpanzer wäre im Vergleich dazu der Scharfschütze unter den Fahrzeugen.

Kommentar von ams26 ,

Hier geht es weniger darum wer wofür benutzt wurde,sondern er darum,welches Panzerkonzept dafür besser geeignet war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community