Frage von Jounuser, 16

Welche Aufgabe war der Kunst wärend des Nationalsozialismus zugedacht?

Hallo,

ich weiß, dass die Nazis mit der Kunst sich selbst als eine Starke und mächtige Nation ausdrücken wollen. Aber was bezwecken sie jetzt damit?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dahika, 12

Die Kunst sollten die Überlegenheit der "germanischen Rasse" darstellen. Und deren Übermenschentum. Darum waren zur Zeit der Nazis auch in Marmor gehauene Muskelmänner sehr beliebt.

Dass diese Muskelmänner eher Rückschlüsse auf eine latente Homosexualität zulassen, war den Nazis allerdings unbewusst.

Kommentar von Retrohure ,

... abgesehen von Ernst Röhm versteht sich...

Antwort
von Retrohure, 16

Deine Frage versteh ich nicht so ganz. Vielleicht googlest du mal nach "entartete Kunst" - die Nazis haben ihre Rassenideologie auch auf die Kunst angewendet. Abstrakte, moderne Kunst oder Kunst von jüdischen Künstlern wurde als "undeutsch" und "entartet" abgetan. Das hatte dieselbe rassistische Absicht wie die gesamte Politik der Nationalsozialisten.