Sollte mans ich so einen bildschirmschoner einrichten? Welche Aufgabe hat er. Wird da wirklich etwas geschont?
Ganz früher, bei den alten Röhren Monitoren konnte sich ein Standbild schnell in die Mattscheibe "einfressen" das heist, selbst wenn der Monitor ausgeschaltet war, konnte man das Bild noch schemenhaft erkennen. (vllt. hast du sowas schon mal bei einem älteren Geldautomaten gesehen). Dadurch das sich das Bild bei einem Bildschirmschoner bewegt kann das nicht mehr passieren. Monderne Monitore haben nicht mehr die Leistung das sich was festbrennen kann (Achtung Plasma Fernseher älterer Generation haben dieses Manko immernoch).
Der beste Bildschirmschoner ist aber immer noch den Monitor abzuschalten (oder automatisch auf Standby), das schon Material und Energie.
Wenn auf einem Bildschirm längere zeit ein "Bild" zu sehen ist, kann es sich in den Bildschirm "fressen". Sieht dann ähnlich aus, wie ein Dia-Bild. Der Bildschirmschoner verhindert, dass sich das Bild auf dem Bildschirm in den Bildschirm einbrennt, weil sich dort immer was bewegt. Sollte man auf jeden Fall machen, wenn der PC längere Zeit an ist, aber nicht genutzt wird.
Ne, man sollte den Bildschirm ausschalten!
t49atbv am 3. Dezember 2007 20:56 Das war so in der Steinzeit (der Datenverarbeitung). Die erste Antwort ist genau richtig.

Zu Anfängen der EDV waren die Monitor-beschichtungen sehr empfindlich, so dass sich ein Standbild (wie wenn man den PC im betrieb stehen ließe) in die Beschichtung der Bildröhre dauerhaft "einbrennen" könnte. Um das zu verhindern, installierte man man einen "Bildschirmschoner", der durch ständige Bewegung ein "einbrenner" fixer Elemente verhinderte oder den Monitor gleich ausgehen ließ. Bei modernen Monitoren (ab ca. 1998) braucht man Bildschirmschoner eigentlich nicht mehr!

Früher waren Computerbildschirme empfindlicher als heute. Blieb eine Darstellung zu lange abgebildet, weil am Rechner nicht gearbeitet wurde, konnte sich das Bild oder der Text in den Bildschirm einbrennen und war immer zu sehen. Mit Bildschirmschonern hat man das ursprüngliche Bild ausgeblendet und eine Animation aufgespielt, die nie an der gleichen Stelle blieb und daher auch nicht einbrennen konnte, der Bildschirm alsio geschont wurde. Am Bildschirmschoner sah man aber, dass der Rechner lief und hat ihn nicht versehentlich ausgeschaltet mit Datenverlust etc. Moderne Bildschirme benötigen das nicht mehr, sondern sehen nur mit Schoner netter aus.

Ein Bildschirmschoner hat den Zweck, vor allem bei älteren Röhrenmonitoren, das 'Einbrennen' eines Bildes zu verhindern.
Wenn ein Standbild zu lange steht kann es passieren dass das Bild immer auf dem Monitor schemenhaft sichtbar bleibt. Bei wechselnden oder sich bewegenden Bildern ist das nicht der Fall.
So viel ich weiß gibt es die Problematik des Einbrennens bei LCD-Monitoren nicht mehr. Auch neuere Röhrenmonitore sollen da unempfindlicher sein.
Richtig. Und VORSICHT mit Bildschirmschonern aus dem Internet!!!
Haben zwar die Erweiterung .scr, werden von Windows aber wie ausführbare Dateien (.exe) behandelt und sind daher oftmals mit Viren/Trojanern verseucht!!!
Und fressen teilweise wahnsinnige Ressourcen...