Frage von Abakus2015, 207

Welche Aufgabe hat der Widerspruchsausschuss bei der Deutschen Rentenversicherung?

Habe einen Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid für Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt. Habe heute nachgefragt ob die Bearbeitung noch lange dauern könnte. Man sagte, die Sache würde in der Widerspruchsabteilung in Stralsund jetzt bearbeitet und dann dem Widerspruchsausschuss in Berlin vorgelegt. Was bedeutet das? Was bereitet die Widerspruchsabteilung vor und wie läuft die Prozedur mit dem Widerspruchausschuss ab?

Antwort
von turnmami, 175

Die Widerspruchsabteilung überprüft den Rentenbescheid nochmals. Ist aufgrund der Unterlagen keine andere Entscheidung zu treffen, dann geht die Sache in den Widerspruchsausschuss und es wird ein Widerspruchsbescheid erteilt.

Kommentar von Abakus2015 ,

Stehen die Chancen da dann sicherlich eher gering, dass ich die Rente anerkannt bekomme, oder?

Kommentar von turnmami ,

Naja, auch hier stehen die Chancen 50:50. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten