Frage von 112helin, 25

Welche Aufagebn übernimmt ein Altenheim in der Volkswirtschaft?

Hallo liebe Community, Wir haben in der Schule gerade das Thema Volkswirtschaft und jetzt sollen wir sagen welche Aufgaben ein Altenheim in der Volkswirtschaft übernimmt.Ich habe bisher nur eine Sache gefunden. Ich hoffe, dass mich einer von euch weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 15

Altenheime gehören zum sozialen Dienstleistungssektor, ähnlich wie Krankenhäuser, Rehakliniken oder Hebammen und selbstständige Altenpfleger. Altenheime sind die Antwort auf die Änderung unserer Arbeitswelt. Früher wurden die Alten in der Familie bewahrt. Die zunehmende Zahl der kinderlosen wie auch die Arbeitsverhältnisse, die eine Versorgung in der Familie kaum noch zulassen, haben diese Lösung herausgefordert. Altenheime sind ein gutes Beispiel für Scheinwachstum des BIP. Solange früher die Alten in der Familie versorgt wurden, wurde das nicht im BIP erfasst. Werden sie jetzt aber über eine neue Wirtschaftseinrichtung versorgt, zählt deren Leistung zum BIP und es steigt, obwohl nicht wirklich eine Steigerung der Wohlstandsleistung vorliegt. Altenheime sind natürlich auch eine Folgeerscheinung unserer medizinischen Versorgung, die zu einer steigenden Lebenserwartung führt. Früher sind die Leute gestorben, bevor sie dement wurden. Wer es sich leisten kann, zieht in die Schweiz, um diesem trostlosen Schicksal zu entgehen.

Kommentar von 112helin ,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Antwort
von User1998, 21

Altenheime sind Bereiche der Sozialwirtschaft, die als  NonProfit-Organisationen bzw. Not-for-Profit-Organisationen die Gewinnerzielung nicht als primäres Ziel ihrer Geschäftstätigkeit ansehen.

Antwort
von Wully, 25

Was hast du denn schon?

Kommentar von 112helin ,

ich habe geschrieben, dass die Mitarbeiter sich um pflegebedürftige Menschen kümmern.

Kommentar von User1998 ,

Dann hast du die Frage nicht verstanden. Ich dachte, es geht um die Bedeutung im volkswirtschaftlichen Sinn?

Kommentar von 112helin ,

also ist das falsch? Ich bin mir selber überhaupt nicht sicher und verstehe das Thema sowieso generell nicht deshalb frage ich auch hier nach.

Kommentar von User1998 ,

Du musst vom volkswirtschaftlichen Standpunkt aus denken. Da geht es im Finanzen und Bewertungszahlen. In welchem Schuljahr bist du denn? Deine Antwort, dass im Altenheim alte Menschen gepflegt werden, könnte von einem 6-Jährigen stammen. Es geht da mehr um die Bewertung aus sozialwirtschaftlicher Sicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten