Frage von desjulschen, 42

Welche Atombombenabschusssysteme gibt es?

Muss für Geschichte Abtombombenabschusssysteme raussuchen, finde aber fast nichts im Internet .. Danke schon mal im Voraus :)

Antwort
von Aimyou, 20

Erste Atombomben wurden aus Flugzeugen abgeworfen. Die neuen werden von schiffen \u-booten oder aus Bunkern abgeschossem

Antwort
von Alexandernov19, 16

Ersetze "Abschusssysteme" durch "Trägersystem" für Atomwaffen bei der Abfrage!

Generell kann man die Trägersysteme nach Waffengattungen einordnen:

Zu Land, zu Wasser und in der Luft (nukleare Triade).

Zu Land sind es mobile Raketenabschuss-Basen, die schnell transportiert werden können. Dann gibt es noch Interkontinental-Raketen, die auf verschiedenen Arten in Silos eingebracht sind. Raketen-Artillerie kommt noch dazu.

Zu Wasser gibt es die Seestreitkräfte, die per Uboot Nuklearraketen, auch unter Wasser, starten können (z.B. das Trident-System), nebst Schiff-Luft-Raketen, die meist Sprenköpfe kleineren Kalibers zu nahen See -oder Wasserzielen transportieren können.

Zur Luft gibt es nuklear bestückbare Jagdflieger und massive Bomberflotten (z.B. Stratofortress-System).

Antwort
von pilot350, 26

Rakenten werden nochmalerweise zum Abschuss von Atombomben genutzt. Es gibt aber auch Atombomben die von Flugzeugen aus abgeworfen werden können. Auch mit Drohnen besteht heute schon die Möglichkeit Atombomben in das Zielgebiet zu transportieren.

Kommentar von Smilix ,

+ Torpedos

Kommentar von pilot350 ,

nicht wirklich, mit Raketen von Unterseebooten aus schon.

Kommentar von FFWfreak112 ,

Fachlich nicht korrekt.
Und es gab Nukleare Torpedos. Dazu noch Artilleriegranaten, Minen, ICBMs, SLBMs, Freifallende Bomben, Boden-Luft-Raketen, Luft-Boden-Raketen, Luft-Luft-Raketen, Seezielflugkörper uvm..

Kommentar von pilot350 ,

ein Torpedo hat doch nur eine geringe Reichweite, insoweit erscheint ein nuklearer Sprengkopf der detoniert selbstgefährdent oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community