Frage von Russiangirl92, 34

Welche Atmung bei Joggen am besten?

Ich hab mit den Rauchen aufgehört und will nun Joggen nur bin ich meistens außer Atem beim laufen kann man sich die richtige Atmung irgendwie antrainieren ?

Antwort
von Markusalem, 5

Am besten durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Aber generell muss da jeder seinen eigenen Rhythmus finden. 

Wenn ich länger laufe oder im Sommer, wenn ich allergiebedingt schlechter Luft bekomme, habe ich auch einen anderen Rhythmus. Dann atme ich immer zweimal durch die Nase ein und danach zweimal durch den Mund :D

Außerdem kannst du die Atmung noch an deine Schritte anpassen - etwa nach jedem dritten Schritt ausatmen etc.

Antwort
von Randoman, 16

Achte einfach ruhig und gleichmäßig durch den Mund einzuatmen und durch die Nase auszuatmen. Allerdings nur zu Beginn des Joggens, denn wenn du permanent auf deine Atmung achtest, wirst du sie sehr wahrscheinlich falsch machen.

Kommentar von Randoman ,

Sorry, meine natürlich mit der Nase ein und mit dem Mund aus!

Antwort
von FlyingCarpet, 12

http://www.laufen-total.de/lauftraining/atemrhythmus-beim-laufen/

Antwort
von babylov3, 19

Ruhig und systematisch mit der Nase ein und mit dem Mund aus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten