Frage von Rosenblad, 57

Welche Aspekte bestimmen die jüdische Eschatologie?

Antwort
von andreasolar, 37

Du hast dir doch mit deinem Link schon selbst die Antwort gegeben.

Kommentar von Rosenblad ,

Endet denn die jüdische Eschatologie mit dem AT oder geht sie darüber hinaus?

Kommentar von andreasolar ,

In Talmud und Midrasch könnte sich auch was finden, damit habe ich mich allerdings nicht beschäftigt und demzufolge auch keine Ahnung. Aber Maimonides hat eine Eschatologie entwickelt.

Kommentar von Rosenblad ,

Gerade gefunden: Paul Volz "Die Eschatologie der jüdischen Gemeinde im neutestamentlichen Zeitalter :
nach den Quellen der rabbinischen, apokalyptischen und apokryphen
Literatur" - im Netz unter: http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/freimann/content/titleinfo/259762 - diese Darstellung dürfte mir genügen.

Kommentar von andreasolar ,

Hört sich gut an, Mohr Siebeck war und ist ein hochangesehener Verlag, Maimonides ist nochmal tausend Jahre später.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten