Frage von HalloAleks, 58

Welche Arten von Zeitungen gibt es eigentlich und wo sind die Unterschiede?

Zeitungen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 38

Hei, HalloAleks, es gibt Wochenzeitungen (das sind die wenigsten); es gibt Tageszeitungen - in Deutschland weit über tausend Titel. Davon sind am bekanntesten die überregionalen Blätter wie Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung und Die Welt. Dann gibt es eine große Reihe von Regionalzeitungen wie z.B. die Westdeutsche Allgemeine Zeitung in Essen, Ruhr-Nachrichten in Dortmund usw. Ferner haben wir Standortzeitungen, die nur in einem Kreis bzw.. Das sind alles Abonnements-Zeitungen, die täglich ins Haus geliefert werden.

Diesen Zeitungen ist gemein, dass sie sogenannte Generalanzeiger sind = Zeitungen, die über alles berichten, während z.B. eine Zeitung wie das Handelsblatt sich auf Wirtschaftsthemen konzentriert.

Unter den Blättern der Straßenverkaufszeitungen bzw. Boulevard-Zeitungen ragt die Bild-Zeitung als allergrößte hervor.

Neben den Zeitungen erscheinen in Deutschland noch Unmengen von Illustrierten, dazu zählen die sog. Yellow-Press mit ihren Klatsch- und Tratschgeschichten, sowie Magazine, Fachblätter, Frauen-Zeitschriften und dergl. 

Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Troidatoi, 44

Unterschiede in Preise und Inhalte

Antwort
von krishna9, 50

Es gibt grob genommen zwei Arten von Zeitungen:

Boulevardzeitungen: Bild, Express...nicht sonderlich gut recherchiert - Klatsch und Tratsch - große, reißerische Überschriften, große Fotos

und dann noch die gehobeneren: Die Welt, Kölner Stadtanzeiger... Diese sind besser recherchiert, haben kleinere Fotos und weniger reißerische Überschriften


Kommentar von krishna9 ,

Und warum kriege ich jetzt einen Daumen runter??

Antwort
von AppleistDoof, 42

ja, eigentlich sollten journalisten ja neutral sein, aber ganz klassisch, an ihrer politischen ausrichtung

Kommentar von Baumhauscrew ,

stimmt ganz so leider nicht

Kommentar von AppleistDoof ,

doch, stimmt ganz so leider doch

wenn du bild und so abziehst

die seriösen sind alle politisch ausgerichtet

ja, ist leider so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten