Frage von TScheuvens, 18

Welche Arten von Weizen werden in Schleswigholstein angebaut?

Hallo,

ich möchte für eine Projecktarbeit der Schule wissen welche Arten von Weizenpflanzen in Schleswigholstein angebaut werden.

Ich hoffe das meine frage beantwortet werden kann und bedanke mich im vorraus für eine Antwort!

Mit freundlichen grüßen und voller Erwartungen, T. Scheuvens

Antwort
von agrabin, 13

Hauptsächlich wird Winterweizen angebaut. Der Sommerweizen spielt, wie überall in D kaum eine Rolle.

Kennst du denn die Begriffe Art und Sorte?

Die Weizenart, die in D hauptsächlich angebaut wird ist Triticum aestivum, das ist der sogenannte Weichweizen, davon gibt es viele Sorten, das sind spezielle Züchtungen mit jeweils besonderen Eigenschaften. Unterschieden wird auch nach Verwendungszweck (Brot- oder Futterweizen). Davon gibt es die Sommer- und die Winterform.

Die  Weizenart Triticum aestivum subsp. spelta (Dinkel) wird eventuell von einigen Biobetrieben angebaut. Für  Triticum durum (Hartweizen) reichen die Temperaturen nicht aus.

Antwort
von Bswss, 13

Meinst Du:

Welche Art von GETREIDE????

Wenn Du wirklich WEIZEN meinst, dann KÖNNTE die Antwort WINTERWEIZEN heißen. Insgesamt ist Schleswig-Holstein nicht gerade das typischste Weizenanbaugebiet, weil die Böden dort meist nicht gut genug für Weizen sind und das Klima meist zu kühl und feucht.

"Projekt"  übrigens bitte ohne c, "im Voraus" mit EINEM r, und Schleswig-Holstein mit Bindestrich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten