Frage von Horrisdiebestie, 28

Welche arten von Signalen gibt es kabellos?

Ich frage mich die ganze zeit. Welche Arten es von Signalen gibt zum Beispiel Funk oder Frequenzen oder gps Und wie kann man Signale aufspüren Wie kann man Signale selber nutzen oder damit was verschicken Fernbedienungen alles? Wie macht man aus einem signal ein Zeichen? zum beispiel von wo eine Frequenz signal her kommt?

Antwort
von Gluglu, 16

Signale werden auf den Frequenzen übertragen. Sie werden quasi auf die Frequenzen "aufmoduliert" und huckepack drauf übermittelt... theoretisch.

Hierzu gibt es veschiedene Modulationsarten, die sich teilweise auch nach den zu übertragenden Signale richten.

Aufspüren kannst Du die Signale mit einem Scanner jedoch ist es Dir verboten, andere Frequenzen als CB-, PMR-, Freenet- oder Amateurfunkfrequenzen abzuhören. Und wenn sie Dich dabei erwischen gibt es, neben dem Einzug des Scanners, obendrauf noch eine empfindliche Strafe.

Zuhören ist, wie bereits schon geschrieben, also verboten. Senden hingegen wird noch teurer! Daher würde ich das an Deiner Stelle, außer bei CB-, Freenet- und PMR- Funk, erst gar nicht versuchen. Selbst für Amateurfunk benötigst Du, neben einer amtlichen Prüfung, auch ein amtliches Funkrufzeichen!

Mfg

Kommentar von Horrisdiebestie ,

wie entstehen jetzt zum beispiel in nem Fernsteuerung die Signale? und welches bauteil überträgt dann die signale?(Kondensatoren für Frequenzen?)

Kommentar von Gluglu ,

Das ist nicht nur ein einziges Bauteil sondern sehr viele, die zusammen innerhalb einer Schaltung eine Funktionsgruppe bilden. Du hast Oszillatoren, die die Frequenzen erzeugen... da sind meist ein Quarz und ein paar Kondensatoren mit beteiligt. Dann hast Du Mischer und Modulatoren (jeweils aus mehreren Bauteilen wie Spulen und Kondensatoren bzw. Kapazitätsdioden bestehend), die die Steuerungsbefehle (in Form von Tönen bei beispielsweie einer einfachen Fernsteuerung) mit der Grundfrequenz (Trägerfrequenz) "vereinen" und letztlich eine Endstufe, die dieses Signal dann soweit verstärkt, daß es über eine Antenne gesendet werden kann.

Wie es bei Fernsteuerungen läuft ist unterschiedlich und kommt ganz auf die Anwendung bzw. auch den Preis an. Wenn Du nur ein günstiges ferngesteuertes Auto aus dem Kaufhaus steuern möchtest läuft das ganz einfach mit übermittelten unterschiedlichen Tönen für die 4 Hebelstellungen. Hast Du aber was, wo eine gewisse Sicherheit mit dabei sein sollte (beispielsweise WLAN (auch wenn das jetzt keine Fernsteuerung in diesem Sinne ist)), so findet hier ein Austausch von Daten statt, die auf ihre Sicherheit / Berechtigung hin ausgewertet werden.

Mfg

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten