Welche arten von Programmierer gibt es?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

der Beruf der in Richtung Programmieren geht ist der Fachinformatiker für Anwednungsentwicklung.

Das ist eigentlich auch so das beste wenn man mal Programmierer werden möchte. Bei einem Informatikstudium wird nicht sehr viel aufs Programmierne eingegangen, eher durchleuchtet man dort die Algorythemn und Logiken einer Programmiersprache.

Du kannst dich ja mal im Internet darüber schlau machen, falls du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin zwar nur Fachinformatiker für Systemintegration aber in der Berufsschule bekommt man ja auch so einiges mit.

Zum programmieren:

Bitte versuch es erst einmal Zuhause. Kauf dir ein Buch oder ein Kurs (Keine Youtube-Videos [oft unverständlich und die Personen haben selber keine Ahnung] und lerne damit. So siehst du auch ob es überhaupt das ist was du willst. Es ´gab mehrere Personen in der Klasse bei mir die auch noch nie programmiert haben aber die Ausbildung zum FIAE begonnen haben. Das ist auch eiegntlich kein Problem, allerdings haben 2 auch gemerkt das es überhaupt nichts für sie ist.

Und wenn du dann abbrichst und erst einmal nichts findest bildet sich eine Lücke in deinem Lebenslauf und das ist nicht sooo gut. Aber einfach durchkämpfen macht auch kein SInn.

Ohne die Ausbildung oder das Studium sind die Chancen auf einen Job als Programmierer mehr als gering.

MfG Nico

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sevenforce72
20.09.2016, 14:22

Könnten sie mir dann ein Paar Bücher empfehlen?

0

Zunächst mal in das, was sie programmieren (entwickeln). Und dann in welcher Programmiersprache sie das tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang erstmal mit einer Sprache an um die Grundlagen zu schaffen. Zu C# und Java gibt es jede Menge Tutorial Videos. Den ganzen Aufbau (if, else, when, for, variablen, methoden, klassen, konstrukten) kannst du fast 1:1 auf alle anderen Sprachen anweden.  Wenn du es technischer und schwerer haben willst fang mit C an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von greye
19.09.2016, 15:27

Und wenn er sich einen schnellen, schmerzfreien Tod wünschen soll empfiehlt man Assembler :D
Im Ernst, C ist schon sehr speziell, das würde ich vielleicht vorschlagen, wenn er z.B. Mikrocontroller programmieren will … eher würde ich - wenn es hardwarenah sein soll - zu C++ raten.

42m

0

HTML und CSS ist super einfach und da gibt es eine Menge darüber auf YouTube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich glaube, diese Frage kann man in ihrer Allgemeinheit kaum beantworten.

Oder vielleicht doch: Es gibt gute und schlechte Programmierer :)

Vielleicht könnte man noch nach den Sprachen unterscheiden, mit denen Programmierer arbeiten, aber andererseits unterscheidet man ja auch nicht bei Bauarbeitern, ob sie mit dem Hammer oder der Säge arbeiten.

Vielleicht kannst Du die Frage ja etwas präzisieren :)

42m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sevenforce72
19.09.2016, 16:09

Naja, einen Beruf der auf das Programmieren abzielt. Google scheint mir keine schlüssigen Antworten zu geben, deswegen vertraue ich dann eher auf die gutefrage.net community.

0