Frage von HolzGaragen, 33

Welche Arten von Holz lassen sich nicht gut verbinden?

Ich baue gern Holzgegenstände und habe festgestellt, dass einige Sorten Holz nicht 'kompatibel' mit anderen Sorten sind. Das zeigt sich dann, wenn einige Zeit vergangen ist und Lücken/Risse entstehen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Holzarten gut zusammen passen und welche nicht? Danke schonmal vorab für die Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HorstBayerV, 14

Das liegt nicht an der Holzart, sondern an der Holzfeuchte, bzw wie lange es trockengelagert wurde. Sprich die zu verleimenten Teile sollten gleich trocken sein. Ausserdem muss man bestimmte Verleimregeln beachten (zB Kern an Kern, Splint an Splint) und kernnahes Holz ueberhaupt nicht verwenden. usw. Das ist ein sehr komplexes Thema.

Vielleicht in  http://schreiner-seiten.de/   stoebern.

Oder http://www.ponal-pro.de/index.php?id=4016

https://www.google.de/search?q=verleimregeln+f%C3%BCr+holz&newwindow=1&e...

Antwort
von filip991, 22

Das hängt alles von der Feuchtigkeit ab. Zum Beispiel Fichte (Weichholz) ist viel sensibler als Eiche oder Buche. Je nach dem was du baust solltest du dementsprechend Zwingen, Leim,... benutzen. Bei Material kaufen schau besonders auf die Feuchtigkeit und auch der Raum wo du das machst solltest du berücksichtigen (sollte trocken sein also nicht im Keller stehen lassen).

Antwort
von KittyCat2909, 21

Servus :)


Prinzipelll kann jedes Holz zusammen verarbeitet werden.

Sollten sich kleine Abstände bilden, kann man das (unbehandelte) Holz einfach schleifen und den daraus entstandenen Holzstaub mit etwas Leim in die Spalte geben. So ist kein Abstand mehr zu erkennen. Hinterher einfach alles nochmal leicht schleifen.

Besonders schöne lebendige Holzarten sind zb Kirschbaum, Palisander, Nussbaum und Mahagonie.

Grüsse :)

Antwort
von dietar, 16

Alles Holz ist miteinander kompatibel. Du musst das Holz lediglich mindestens ein halbes Jahr an einem geheizten Ort lagern. Bei nicht geheiztem Raum oder außen kann das bis zu zwei Jahre daueren. anach auf den richtigen Leim achten. Am Besten ist Knochenleim, den schon frühere Generationen verarbeitet haben.

Antwort
von rudelmoinmoin, 7

jede Holz-sorte-art (untereinander) Lässt sich verbinden, nur passt nicht jede mir jeder Holzart zusammen  

Antwort
von Spezialwidde, 22

Inkompatibilitäten in dem Sinne gibt es nicht, zusammenschrauben kann man alles. Es ist eben so dass unterschiedliche Holzsorten sich im Alterungsverhalten unterscheiden, generell altert Weichholz schneller als Hartholz, Nadelhölzer neigen zur Rissbildung va wenn das Holz nicht richtig abgelagert war. Wenn man dann eben so ein Sammelsurium rumstehen lässt macht sich nach einiger Zeit das unterschiedliche Altern bemerkbar.

Antwort
von HolzGaragen, 8

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde versuchen die gleiche Holzart ( getrocknet ) zu verbauen!