Ich möchte meine privaten Daten/Dateien sichern. Möchte aber keine teure externe Festplatte etc. kaufen. Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Es gibt leider nicht die eine vernünftige Datensicherung. Es hängt immer davon ab, wer wovon wieviel wann sichert. Stell Dir am besten folgende Fragen: 1. Wie groß ist die Datenmenge? (paßt es auf eine CD, eine DVD, einen Speicherstick) 2. Wie häufig ändern sich die Daten? (z.B.: Willst Du Deine Fotosammlung sichern, oder Deine sich täglich ändernde Diplomarbeit?) 3. Wie gut kennst Du Dich aus mit Computern und wieviel Disziplin hast Du? (Soll es unkompliziert sein, dafür eventuell länger dauern, oder darfs ein bissl mehr sein, also auch inkrementelle oder differentielle Datensicherung?)
Passen Deine Daten auf eine CD oder DVD, kannst Du einfach alles drauf brennen, eventuell mit Wiederbeschreibbaren Medien, z.B. 4 im Wechsel (für jede Woche des Monats) Bei mehr Daten mußt Du dich ein bißchen mit inkrementelle oder differentielle Datensicherung befassen.
Viele gute und auch genauere :-) Informationen findest Du hier http://www.bsi-fuer-buerger.de/daten/index.htm
Wie schon empfohlen, kleinere Datein per USB-Stick und größere Dateien per CD oder DVD sichern. Ich kann Dir persönlich jedoch trotzdem noch zu einer externen Festplatte raten. Man ist eigentlich immer der Meinung, dass es nur ein bisschen wäre. Aber ganz schnell reichen die Kapazitäten von USB-Stick und CD nicht mehr aus, bzw. ist es umständlich die Daten von der entsprechenden CD jeweils zu suchen. Darüber hinaus sind die Daten irgendwann von der CD oder DVD verschwunden (habe ich hier irgendwo gelesen, dass sich die Daten irgendwann quasi in Luft auflösen).
Wenn du einen "Brenner" hast und nicht so viele Dateien sichern musst, dann lege sie doch auf CD oder DVD ab. Dein Sicherungsmanagment, dass du auch immer die neuesten Daten gesichert hast, musst du selber planen. Es gibt aber auch fertige Softwarelösungen.

Je nach Datenmenge auf CD oder DVD brennen. Bei wichtigen Daten sollte man aber schon Markenrohlinge wie z.B. Imation benutzen. Gruß Detlef

Von einem USB-Stick kann ich nur abraten! Eigene Erfahrung. Da ich freiberuflich und deshalb nicht immer nur zu Hause arbeite, dachte ich mir, einige ganz wichtige Sachen auf den Stick zu überspielen. Jede einzelne überspielte Datei auf dem Stick habe ich mir angeschaut, ob sie auch wirklich drauf ist. Als ich das erste Mal den Stick benutzen wollte, waren alle Dateien über etwa 500 kB nur noch fragmentarisch oder gar nicht mehr drauf ("Fehler...").
Ich denke, es ist besser, alles halbjährlich auf einer CD zu sichern.
Wenn man seinen USB-Stick z.B. rauszieht, ohne z.B. auf das kleine Icon in der Taskleiste (Hardware sicher entfernen) zu klicken, dann kann es zu Datenverlusten kommen ... vielleicht hilft dir das weiter??? Ansonsten ist der Stick keine schlechte Lösung zum Transport von Daten ... nur zum Sichern braucht man dann vielleicht doch mehrere Sticks ... und das geht dann ins Geld.

Wenn die Datenmengen sich in Grenzen halten - also viel Text, wenige Bilder - dann tut es vielleicht auch ein USB-Stick.
Ein Stick mit 1 GB speichert immerhin schon bis zu 500000 Seiten Text!