Frage von Kathi959, 11

Welche Arten der Transformation werden in einer gegebenen Matrix verwendet?

Hallo, Leute ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich bin mir absolut sicher, dass die Antwort auf die folgende Frage sehr banal ist (siehe Bild). In der Matrix wird auf jeden Fall eine Skalierung mit zwei bei den x und z Koordinaten durchgeführt, aber was bedeutet die 1er Spalte ganz rechts? Bin für jede Antwort dankbar.

Antwort
von nutzer131, 11

Wenn du einen Punkt (a, b, c) hast, dann kannst du von rechts einen Vektor

(a, b, c, 1) an die Matrix multiplizieren.

Das Ergebnis wäre dann (2a + 1, b + 1, 2c + 1, 1).

Wenn du dir jetzt wieder die ersten 3 Einträge dieses Vektors anguckst, ist das der ursprüngliche Punkt mit den von dir genannten Skalierungen und dann noch um den Vektor (1, 1, 1) verschoben.

Auf diese Weise kann man eine Verschiebung durch Multiplikation mit einer Matrix ausdrücken und nicht nur durch Addition eines Vektors.

So oder so ähnlich. Genau weiß ich es auch nicht mehr, muss ich mir auch noch mal wieder angucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community