gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welche Art W-Lan ist die beste?

gefragt von Sina5Sina5 am 27.02.2008 um 8:35 Uhr

Ich zieh bald um und brauch noch Internet. Wie kann ich mich da erkundigen und das beste W-Lan finden. Will auf keinem Fall mit Kabel.

Reply

anonym
beantwortet von pjakobs am 27. Februar 2008 08:45
4x
Thumb_up

W-LAN hat ja mit Deinem Umzug wenig zu tun...

Wenn Du heute einen dsl Neuvertrag unterschreibst, dann bekomst Du sehr häufig einen Router mit W-LAN Zugangspunkt mitgeliefert. Ich bin ein großer Freund der AVM Fritz! Boxen, denn die machen es dem Anweder wirklich einfach. Wenn Du dazu einen AVM Fritz! W-LAN USB Stick verwendest, dann mußt Du den nur einmal in die Box einstecken und danach ist die Verschlüsselung zwischen den beiden Geräten eingestellt. Bei anderen Systemen mußt Du den Schlüssel normalerweise von Hand eintragen.

pj

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 27. Februar 2008 10:00
2x
Thumb_up

W-LAN heißt Drahtloses Netzwerk, da brauchste kein Kabel. Und gute Erfahrungen haben viele Menschen dazu mit der Fritz!Box gemacht, die es gebarucht auch preiswert bei 1-2-3 gibt.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 27. Februar 2008 08:52
1x
Thumb_up

WLAN steht nur für Wireless-LAN und ist eine Art Protokoll zwischen dem Router und deinem Rechner.

Wichtiger ist die Anbindung, die du vom Router ins Internet hast. Hier gibt es verschiedene Bandbreiten, von DSL1000 bis DSL16000. Je größer, desto schneller und teurer. Die großen Bandbreiten sind zudem nicht überall verfügbar (die kleinen auch nicht, aber wenigstens öfter). Welche du da wählst, kommt stark darauf an, was du machen willst. Um zu surfen reicht oftmals schon DSL1000, ab DSL2000 macht es richtig Spaß. Willst du aber viele Bilder uploaden (Internetalben pflegen), dann brauchst du auch einen entsprechenden Upload, den es meist erst mit den großen Paketen gibt, da solltest du über DSL4000 oder noch besser DSL6000 nachdenken. Bist du ein Filmfan und willst auch Filme in Echtzeit anschauen, dann bleibt vermutlich nur DSL16000.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 27. Februar 2008 09:06
1x
Thumb_up

Das sicherste und beste ist WLAN mit WPA2-Verschlüsselung. Den Zugang dazu bietet Dir die Fritz!Box 7170. Mit der Box kannst Du auch über Internet telefonieren oder faxen. Datenraten sind bis zu 125Mbbs mit IEEE 802.11g+.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

WhiteAngelmzg
beantwortet von WhiteAngelmzg am 27. Februar 2008 09:09
0x
Thumb_up

hab ich das richtig verstanden, du willst auf keinen fall w-lan mit kabel???

:-)

dazu sei gesagt, es heißt ja extra wireless, weil es kein kabel hat...

boesefrage
beantwortet von boesefrage am 27. Februar 2008 09:25
0x
Thumb_up

n-draft geräte sind die schnellsten, nur kann es kompartibilitätsprobleme geben, weil der standard IEEE 802.11n noch nicht steht (deswegen heisst es n-draft)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer hat Internet Zugang über Kabel Deutschland ?

Ist Telefonieren über Kabel o.k.?

Was ist die beste Art, Kabel zu verbinden ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.