gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

73 

Welche Art von Zwängen gibt es?

gefragt von InesW am 27.05.2007 um 11:25 Uhr

Ich habe vor kurzen eine Reportage über zwanghafte Menschen gesehen. Der eine musste sich ständig waschen, der andere alles zählen. Ist jeder ein bisschen zwanghaft? Was für Ausprägungen gibt es?

Reply

gri1su
beantwortet von gri1su am 27. Mai 2007 11:28
5x
Thumb_up

Zwang gibt es in jeder Form und Stärke, aber nicht Jeder ist davon betroffen. Wenn eine Auflistung aller möglich Zwänge erfolgen würde, hätte man reichlich zu tun (und hier reicht der Platz nicht). Zwang kann sich in verschiedensten Formen und Stärken zeigen, von der "kleinen Macke" bis hin zur extremen Krankheit.

anonym
beantwortet von kbra01 am 27. Mai 2007 16:30
2x
Thumb_up

Der Fernsehbericht vor einigen Wochen machte deutlich, daß es bei schwereren Zwangshandlungsmustern um hirnorganisch bedingte Vorgänge handelt, die sich der "rationalen" Kontrolle entziehen.

Da wurde eine junge Dame vorgestellt, die immer alles durch 16 teilbar wiederholen mußte.

Oder jemand, der beim Anblick eines Waschbeckens ständig mit Putzen reagierte.

Diese Patienten wurden dann in der Klinik therapiert. Krank deswegen, weil die Zwangshandlungen schließlich den Tagesablauf bestimmten, so daß eine normale Tätigkeit nicht mehr möglich war.

Ob jeder auch so etwas erlebt oder erlebt hat, könnte eigentlich mit "ja" beantwortet werden, denn wer hat sich noch nicht beim Gedanken ertappt, ob er auch das Bügeleisen ausgeschaltet hätte, an der Haustüre lieber noch mal umkehren solle?

Wie diese Zwänge zustandekommen, wurde im Fernsehbericht m. W. nicht ganz so deutlich. Die eine Patientin hatte wohl Probleme in der Familie. Beim anderen war es wohl eine spontan, also von sich aus auftretende Geschichte.

Generell möchte ich mal eine Ursache zu beschreiben versuchen: Die gesamte heutige Lebensweise verlangt vom einzelnen sehr viel, solche Zwänge stellen sozusagen eine Revolte des Inneren dar. Es fehlt heutzutage oft die Möglichkeit, sich richtig zu entspannen.

Und noch etwas: Das Gegenteil, also völlige Sorglosigkeit und Relaxtheit kann unter Umständen tödliche Folgen haben. Denken wir nur an den Straßenverkehr und die damit verbundenen "Absicherungszwänge", denen sich niemand entziehen sollte.

Nicole 1978
beantwortet von Nicole 1978 am 27. Mai 2007 12:15
1x
Thumb_up

Hallo InesW, Ich denke auch das sind unendlich viele und die meisten nehmen wir warschl. gar nicht als solche war, weil sie für den jenigen einfach ganz normal sind! Auch ich halte mich eigendl. für relativ "normal", wenn es das überhaupt noch gibt!? Und auch ich leide unter einem witzigen Zwang, mein Mann hat ihn vor kurzem bei mir entdeckt..! Ich weiß nicht ob ihr noch die Bugs-Bunny Show kennt und dieser kommt Reim vor der mit Jubel, Trubel, Heiterkeit beginnt. Ich kenne noch aus meiner Kindheit den ganzen Text und immer wenn mein Mann mich ärgern will, fängt er an mit: Hubel, Trubel, Heiterkeit und ich muss es zu Ende bringen! Total Irre! Lg nicole

anonym
beantwortet von vaterteresa am 27. Mai 2007 12:47
0x
Thumb_up

Liebe Ines, schau mal im google unter Zwangsneurose.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.