Frage von SuperTyp123, 40

Welche Art von Wärmetransport wird beim Cpu Kühler durchgeführt?

Ich wollte Fragen welche Art von Wärmetransport beim Cpu Kühler (Wasserkühlung UND Luftkühlung) durchgeführt wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user21011982, 24
  • Von der CPU zum Kühler: Wärmeleitung
  • Innerhalb des Kühlers: Wärmeleitung und Konvektion bzw. erzwungene Konvektion (bei Wasserkühlung).
  • Vom Kühler zur Luft: hauptsächlich (erzwungene) Konvektion.

Wärmestrahlung tritt zwar auch auf, spielt praktisch aber nur eine untergeordnete Rolle.

Kommentar von SuperTyp123 ,

Wo tritt bei Wasserkühlung innerhalb des Kühlers Wärmeleitung auf?

Kommentar von user21011982 ,

Das Wasser überträgt seine Wärme auf das Metall des Radiators über Wärmeleitung. Auch der Transport innerhalb des Metalls findet über Wärmeleitung statt. 

Antwort
von KaeseToast1337, 23

Wärmeleitung wenn du das meinst.

Antwort
von PaC3R, 29

Ich kann dir jetzt nicht mit fachwörtern dienen, aber durch die heatpipes wird die wärme von der kleinen cpu auf die ganzen kühlrippen verteilt und dann per lüfter werden die rippen wieder runtergekühlt.

Bei der wakü ersetzt wasser die heatpipes