Frage von tina1906, 55

Welche Art von Visa brauche ich bei einer Sprachreise?

Ich fliege im Sommer dieses Jahr nach England und nehme bei einer Sprachreise bei EF teil. Die Frage ist welches Visum? Da gibt es verschiedene Arten

Antwort
von Daguett, 43

EU - Bürger benötigen für England kein Visum.

Kommentar von tina1906 ,

Ja das weiß ich auch. Bin aber kein EU-Bürger. Habe vietnamesische Staatsangehörigkeit

Kommentar von Daguett ,

In Großbritannien
finden die Schengen-Regeln keine Anwendung, weshalb eine eigene,
nationale Liste der stets visumpflichtigen und der für Kurzaufenthalte
visumbefreiten Staatsangehörigen besteht. Im britischen Recht wird zwischen der Einreiseerlaubnis (leave to enter), der Aufenthaltserlaubnis (leave to remain) und dem Visum (entry clearance)
unterschieden. Entsprechend der kontinentaleuropäischen
Rechtskonstruktion gilt dabei das Visum auch als Einreise- und
Aufenthaltserlaubnis.
Das Visum ist für die stets visumpflichtigen Staatsangehörigen immer,
für andere Staatsangehörige (außer für Unionsbürger, Bürger des Europäischen Wirtschaftsraums und Schweizer) dann Einreisevoraussetzung, wenn sie sich länger als sechs Monate in Großbritannien aufhalten möchten.
Zahlreiche Staatsangehörige benötigen in Großbritannien ein
Flughafentransitvisum für Zwischenlandungen und das Umsteigen, auch wenn
sie den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen.
Für Visa, die den Schengen-Kategorien A bis C entsprechen, wird die
Schengen-Visumvignette verwendet; dennoch gilt das Visum nur für
Großbritannien. Daueraufenthaltsvisa werden hingegen auf einem
eigenständigen britischen Visummuster erteilt.
Bestimmte Personengruppen, die nach den britischen Gesetzen von der
Visumpflicht befreit sind (z. B. Regierungsmitglieder, Staatsoberhäupter
oder Seeleute aus bestimmten Staaten), erhalten zur Bestätigung der
visumfreien Einreiseerlaubnis einen Sichtvermerk („D:EXEMPT“), der dem
Grenzpersonal die Berechtigung zur visumfreien Einreise bescheinigt.

Kommentar von tina1906 ,

das heißt?

Kommentar von tina1906 ,

Hat meine frage jetzt nicht wirklich beantwortet

Kommentar von Daguett ,

wende dich am Besten an die britische Botschaft in Berlin

https://www.gov.uk/government/world/organisations/british-embassy-berlin.de

Antwort
von Attila0815, 12

Ein Sprachvisum braucht man da natürlich, verrät doch schon der Zweck des Aufenthalts!

Das wird dann, verglichen mit deutschem Recht, ein Visum der Kategorie C sein, ein nationales.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten