Ich habe bis jetzt noch keinen VWL-Vertrag und habe auch keine Ahnung was ich abschließen soll. Könnt ihr mir Tips geben was am besten ist bzw. am lukrativsten? Bauen will ich übrigens nicht d.h. ein günstiges Bauspardarlehen kann ich nicht nützen.

Ich würde trotzdem die vermögenswirksamen Leistungen mit einem Bausparvertrag kuppeln. Du bekommst einige Vergünstigungen, und kannst das ausgezahlte Guthaben für Renovierungen der Wohnung usw. nutzen.
Ausschließlich Aktiefonds- 18% staatliche Förderung gegen 9% beim Bausparen. Bausparen liegt von der Rendite unter der Inflationsrate. Ein vernünftiger VL-Sparplan kann jedoch zwischen 10-20% bringen ( wie in den letzten Jahren der Fidelity, sun-life oder Merrill-Lynch).

Aktienfonds-Sparplan ist eine langfristig orientierte Anlage. Trotz aller Schwankungen und Risiken immer noch das Beste.
Anlegen und vergessen. Vielleicht in 10, 15 Jahren mal gucken was draus geworden ist - und freu

Aktienfondssparplan. Immer noch die renditestärkste Anlage. Auf keinem Fall einen Bausparplan.
Wer seine vermögenswirksamen Leistungen in Aktienfonds anlegt, erhält vom Staat ab 01.01.2004 eine Sparzulage von 18 Prozent (22 % neue Bundesländer). Die Einkommensgrenzen betragen 17.900 Euro für Ledige, 35.800 Euro Verheiratete.