Frage von Sunnygirl1560, 17

Welche Art von Vegetation herrscht im Mittelmeerraum?

Hallo!

Wie oben bereits gesagt, welche Art von Vegetation herrscht im Mittelmeerraum, im Sinne der Dichte der Pflanzen (Biomasse) und deren Höhe, dem Arten- und Individuenreichtum (also ob es individuenreich und dafür artenarm oder umgekehrt ist), dem Boden und so.

Bis jetzt weiß ich nur von dem Jahreszeitenklima, welches heiße, trockene Sommer und milde, feuchte Winter (aufgrund der aufgeheizten Wassermassen des Mittelmeers) beinhaltet und von der Verbreitung von roten und braunen Böden mit kalkhaltigem Gestein, jedoch gibt es keinen eindeutig verbreiteten Bodentyp.

Danke und LG, sunnygirl1560 :)

Antwort
von mineralixx, 8

Der verbreitete Bodentyp ist "Terra rossa", in höheren Lagen auch Rendzinen. Die natürl. Vegetation ist ein artenreicher Waldtyp, der aber i.d.R. längst verschwunden ist (schon die Phönizier rodeten großflächig), dafür heute meist Maccie.

Antwort
von voayager, 9

Hartlaubgewächse z.B.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community