Frage von Anvin, 19

Welche Art von Salzbildung ist bei folgenden Experimenten dargestellt?

Metall und Nichtmetall - Salz.

Metall und Säure - Salz, Wasserstoff

Metalloxid und Säure - Salz, Wasser

Metallhydroxid und Säure - Salz, Wasser.

Falls die 4 Bildungen falsch sind, korrigiert mich bitte, ich weiß, dass es noch weitere Wege gibt, jedoch sind nur diese gegeben.

Welche der folgenden Experimente gehört zu welcher Salzbildung.

  1. Essigsäure und Magnesium(BAND)
  2. Salzsäure und Magnesium (BAND)
  3. Kupfer2oxid und Schwefelsäure ( erhitzt mit rauschender Flamme)

Ich bitte um Hilfe und eine Begründung für eine jeweilige Antwort. Danke im Voraus !

Antwort
von PeterKremsner, 11

Die Bildungen sind richtig.

Reaktion 1 ist eine Säure und ein Metall, weil Essigsäure offensichtlich eine Säure ist und Magnesium ein Metall.

Reaktion 2 ist gleich wie Reaktion 1

und Reaktion 3 ist Metalloxid mit einer Säure (weil Kupfer2oxid ist das Oxid des Kupfers und somit ein Metalloxid)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten