Frage von shadowflowerpow, 71

Welche Art von RAM wird heutzutage genutzt?

Guten Tag. Da ich nach langem googlen nichts finden konnte versuche ich es mal hier. Welche Art von RAM wird heutzutage genutzt? SDRAM? DDR als sozusagen Weiterentwicklung von SDRAM? Über Antworten würde ich mich freuen :D

Antwort
von NoHumanBeing, 41

Die aktuellen Intel-Prozessoren (Skylake) unterstützen soweit ich weiß sowohl DDR3 SDRAM, als auch DDR4 SDRAM.

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Kommentar von shadowflowerpow ,

DDR SDRAM weil es sozusagen eine Weiterentwicklung ist?:D was der Unterschied ob man DDR3 oder DDR3 SDRAM sagt?

Kommentar von NoHumanBeing ,

DDR SDRAM ist einfach die vollständige Bezeichnung.

Es ist keine "Weiterentwicklung", sondern eine konkretisierung. Jedes DDR SDRAM ist ein SDRAM, aber nicht jedes SDRAM ist ein DDR SDRAM.

SDRAM ist ein bestimmter Typ von Speicher. DDR bedeutet einfach nur, dass Daten sowohl bei steigender, als auch bei fallender Taktflanke übertragen werden.

Antwort
von burninghey, 28

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Ja, DDR4 ist eine Weiterentwicklung von SDRAM.

Aktuell sind DDR4 als Hauptspeicher, und GDDR5 und HBM auf der Grafikkarte. 

Antwort
von cgimda, 30

Aktuell wird für den Arbeitsspeicher DDR4-RAM genutzt.

Antwort
von pcfreak13, 29

DDR4 bzw. GDDR5 bei Grafikkarten

Kommentar von NoHumanBeing ,

GDDR5 gibt es aber schon seit fast 10 Jahren, ist also nichts "neues".

Danach wurde zwar nicht gefragt, wollte es aber dennoch anmerken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community