gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Art von Messer sollte man z.B. beim Wandern immer dabei haben?

gefragt von Mikesch01 am 30.09.2008 um 10:51 Uhr

Wenn man öftre abgeschieden unterwegs ist, merkt man doch, dass so ein Messer ganz praktisch ist. Zum Apfel schneiden oder um irgenwtwas durch zu schneiden. Was bevorzugt ihr? Ein Taschenmesser, Klappmesser oder feststehende Messer?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kaufberatung x 520 Wandern x 496 Messer x 305

Questor
beantwortet von Questor am 30. September 2008 11:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe immer eines meiner Einhandmesser dabei, ohne würde was fehlen.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 30. September 2008 14:07

Link? Bild?

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 30. September 2008 21:23

Bild?! Uff, so auf die schnelle nicht. Unter anderem ein Herbertz, ein Böker Speedlock, ein Linder...

anonym
beantwortet von Ermittler am 30. September 2008 10:54
2x

Pistolen - für Wanderungen in Südägypten.

anonym
beantwortet von Hooliance am 30. September 2008 10:53
2x

Würde dir zu einem Guten Mehrzweck-messer raten, zB: http://www.leatherman.de/

Dann bist du immer auf der sicheren Seite.

fcbayern
beantwortet von fcbayern am 30. September 2008 10:53
2x

am besten ein taschenmesser, mit vielen Funktionen

anonym
beantwortet von Sassicaia am 30. September 2008 10:53
2x

Ein Klappmesser, mit möglichst harter Klinge.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 30. September 2008 10:53
2x

Marke Opinel, Klappmesser mittlerer Größe, das ist immer in der Handtasche oder im Rucksack. Feststehende Klinge ist ab einer gewissen Länge verboten!!!!

Kommentar von Schlaului am 30. September 2008 11:03

Genau Arwen45. Ist preisert und super-praktisch. Ich habe die Nr.9, und Du?

Honey91
beantwortet von Honey91 am 30. September 2008 10:52
2x

Taschenmesser klein und handlich

WolfgangXX
beantwortet von WolfgangXX am 1. Oktober 2008 11:26
1x

Hängt das nicht davon ab, was Du bereit bist

auszugeben

zu schleppen

Anforderungen

??

Zum Opinel: Haben die einen Korkenzieher ? ich glaube nein, also - benötigst Du einen ??

Zum Leatherman: Ist vielleicht schwer, magst Du das schleppen ?? Mir wäre auch die Stahlqualität zu schlecht...

Mein Vorschlag: Einen guten Folder von Spyderco an der Hosentasche, am Besten in USA kaufen (oder über ebay bestellen), macht 50ß% des Preises aus, dazu dann ein kleines Tool, welches im Rucksack für die Brotzeit mitgenommen wird. z.B.: Das kleine Victorinox (Korkenziehereinsatz mitbestellen !!!)

Man Merke: Nicht ein einziges Tool + Universalmesser (Schweizer Messer) hat einen vernünftigen Stahl + Schliff + Schärfe. Das sind immer nur Notnägel.... Nein, auch die Victorinox, Leathermans dieser Welt sind eher weich !!

norbert47
beantwortet von norbert47 am 1. Oktober 2008 11:01
1x

Ich kann Ihnen das "Schweizer-Messer" empfehlen. Da ist alles daran was man so brauchen kann.

flocke34
beantwortet von flocke34 am 30. September 2008 11:45
1x

Mein Vater der schwört auf Leatherman! Gibt es bei Globetrotter und selbst meine Tochter hat eins ohne Messer!!!!

PeterA
beantwortet von PeterA am 30. September 2008 10:55
1x

ein rambo messer

anonym
beantwortet von Chriscovery am 27. Januar 2009 13:00
0x

Es kommt stark drauf an, welche Anforderungen bei der Wanderung an das Messer gestellt werden:

Brot schmieren oder doch Feuerholz hacken?

In der Regel habe ich einen Fällkniven Folder mit dabei, die Klingenlänge von knapp 9cm reicht für jede Brotzeit aus und auch kleine Schnitzarbeiten sind kein Problem. Wohlgemerkt, ist es ein Zweihand-Folder (mit Fingernagelkerbe) um nicht mit dem aktuellen WaffG in Konflikt zu geraten. Derzeit ist es verboten Einhand-Folder ohne anerkannten Grund zu führen....und da dann diskutieren zu müssen und gefahrlaufen, dass das Messer futsch ist? - den Ärger kann man sich sparen

Geht es auf Trekking-Tour kommt ein Fixed mit, sind einfach stabiler. Da vertraue ich ebenfalls auf ein Fällkniven mit ca. 10cm Klinge.

Nur wenn es auf richtig lange auf Tour geht und ich deshalb einen Grund habe ein großes Messer zu tragen, kommt ein Nordlandmesser mit 16cm Klinge mit...

MfG, Chris

anonym
beantwortet von Monsterschaf am 2. Oktober 2008 17:44
0x

Ich habe grundsätzlich immer ein Schwitzerli mit Schere, Säge, Dosenöffner, Korkenzieher, Flaschenöffner, Nagelfeile, Pinzette, Zahnstocher und -natürlich- einer Messerklinge in der Hosentasche.

Dazu kommt als Dauerbegleiter in meinem Rucksack ein Opinel Nr. 10 mit Carbonstahl hinzu. Wiegt praktisch nichts, ist leicht nachzuschärfen wenn es sein muß, und gestaltet sich beim Apfelschälen, Brot- oder Wurstschneiden und Schnitzen wesentlich handlicher und effektiver als ein Schwitzi.

Wenn es auf Wanderschaft oder in den Wald geht, baumelt zumeist ein finnisches Puukko an meinem Gürtel. Die sind quasi wie für den Wald gemacht, und mit einer Klingenlänge von zehn bis elf Zentimetern nicht nur absolut ausreichend für die Wanderschaft, sondern gehen auch konform mit dem aktuellen Waffengesetz.

Ich persönlich bevorzuge hierbei die Marke mit den drei "ä".

Leatherman & Co. sind eher was für den "Urban Jungle" aber nicht für den Wald. Sicherlich erfüllen diese Gerätschaften auch ihre Aufgaben, aber es gibt elegantere Methoden

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.